In Kategorien Felder bearbeiten, Einstellungen
-
Hallo Team,
folgender Verbesserungsvorschlag:
Wenn man in der CMDB unter Einstellungen -> Benutzerdefinierte Kategorien eine neue erstellt, sollte es auch möglich sein, eine selbst erstellte Feldbezeichnung bei dem Objekttyp als Reiter und damit als Suchkriterium auszuwählen.
Beispiel, damit man mich versteht:Infrastruktur -> Server
nun hat man die Liste der Server + eingestellte Eigenschaften (also die "Reiter").
Die kann man alle verändern -> klar.
Hab ich aber zum Server eine neue Kategorie hinzugefügt, kann man aus dieser Kategorie keine Felder nutzen.Also was möglich wäre:
Hinzufügen von Modell -> SeriennummerWas nicht möglich ist: Erstellte Kategorie überhaubt dafür auszuwählen.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.
Was auch helfen könnte wäre, wenn man die Kategorien selber bearbeiten könnte.
Also Server -> Modell -> -> aus "Service Tag" macht man was anderes, oder man fügt ein neues Feld hinzu.Für die beiden kleinen Probleme konnte ich keine Lösung finden. Sollte es eine geben, freue ich mich auf Antworten.
Grüße
The.Man -
Hallo The.Man,
die benutzerdefinierten Kategorien kann man in den Reports nutzen, das ist eine sehr schoene Verbesserung im Vergleich zu den vorherigen Versionen, dass nach den Werten nicht gesucht werden kann ist weiterhin unschoen. Ich kann mir vorstellen, dass zur Version 1.5 eventuell sogar diese Funktion bereits verfuegbar sein wird, da eines der geplanten Features die Suche 2.0 ist.
Die Feldbezeichnungen von default Kategorien kann man sehr wohl aendern, dafuer braucht man lediglich unter src/ die Datei de_custom.example.inc.php anzupassen, ein neues Feld in eine bestehende Kategorie einzufuegen geht (meines Wissens) allerdings nicht.
Gruss,
jkondek -
Danke für die Antwort.
Das ist eine gute Lösung für mein Problem.
Einfach die Datei de.inc.php bearbeiten und fertig.Grüße
The.Man -
Hi zusammen,
ich möchte dich, The.Man, darauf hinweisen, dass die Änderungen in der Datei de.inc.php beim nächsten Update verloren gehen. Hierfür gibt es speziell die Datei de_custom.example.inc.php, in der beschrieben ist, wie man bestehende Bezeichnungen abändert, ohne, dass bei einem Update diese Änderungen wieder überschrieben werden. Der Hinweis von jkondek ist hier also völlig richtig.
Lieben Gruß