I-doit OTRS
-
Hallo zusammen
Auch ich würde gerne i-doit mit OTRS koppeln, stehe aber vor dem gleichen Problem, welches hier schon besprochen wurde http://forum.i-doit.org/index.php/topic,2801.msg9597.html#msg9597… Leider verläuft das Thema ein wenig im Sande, ich konnte damit mein Problem jedenfalls nicht lösen.
i-doit und OTRS liegen auf dem selben Server, kein SSL.
Ich habe im OTRS das ReferenceIDoitObjects Version 0.8 installiert (OTRS 3.3.7). Wie in der README den Webservice importiert, die beiden dynamischen Felder angelegt und in der SysConfig die Einstellungen angepasst. (Ich kann hier kein Benutzer und Passwort angeben wie im o.g. Thread, ist das richtig?)
Wenn ich nun ein Ticket öffne und auf "Referenzierte Objekte..." klicke erscheint ein neues Fenster, es steht "Laden" und bei i-doit Mandant ist eine 1 eingetragen. Klick ich auf Übermitteln wird kurz eine Art Formular geladen, und das wars dann auch.
Im Debug-Log von i-doit und im Apache-Error-Log erhalte ich folgende Meldung:
[2014-09-16 16:00:13] ERROR: Exception Trace: - File: /var/www/i-doit/index.php (line: 155) include_once - File: /var/www/i-doit/src/jsonrpc.php (line: 52) isys_api_controller_jsonrpc->handle - File: /var/www/i-doit/src/classes/api/controller/isys_api_controller_jsonrpc.class.php (line: 146) isys_api_controller_jsonrpc->validate_request - File: /var/www/i-doit/src/classes/api/controller/isys_api_controller_jsonrpc.class.php (line: 524) Message: "This is not a JSON-RPC. The content-type should be application/json, request method should be "post" and the http
Bringt mich diese Meldung überhaupt irgendwie weiter?
Ich hänge mal ein paar Konfigurationen an. Ist da schon etwas falsch? Oder woran kann es sonst noch liegen?
Danke schon mal für die Hilfe!
Nadine
-
Hallo Nadine,
leider habe ich keine Lösung für dich, aber genau das selbe Problem.
Das Package eingebunden, kann aber weder Benutzer noch Passwort in der SysConfig hinterlegen und beim "Referenzieren der Tickets" erscheint ein Fenser mit "LADEN" und das wars.
Ich denke, dass er nicht ins I-Doit hinein kommt, irgendwie fehlen die Verbindungs bzw. Login-Daten.Auf Seiten der I-Doit habe ich lediglich die Konfigurationen angepasst. Habe mich dabei an www.smartitsm.org/howto/connect_i-doit_with_rt gehalten.
Leider fand ich auch keine Readme, die sich anscheind im OTRS-Extension-ReferenceIDoitObjects-0.8 befinden soll. Laut Konsole befindet sich da nur andere Sachen. Den Web-Service habe ich auch manuell eingebunden. Könntst du mir sagen, wie du an die README kamst?
Wäre schön, wenn uns jemand andtworten würde, der es hinbekomme hat.
Danke,
Gruß -
Hallo
Sorry meine späte Antwort, ich war mal bisschen Urlaub machen
Konntest Du das Problem mittlerweile lösen? Mich würde interessieren, wie die anderen es hinbekommen, denn ich fürchte auch, dass da ja der Zugriff fehlen muss.
Hast Du das Paket hier heruntergeladen?
https://bitbucket.org/synetics/otrs-opm-referenceidoitobjects/downloads
Dort ist eine README-Datei vorhanden, es hat sogar Screenshots habe ich grad gesehen. Vielleicht versuch ich es damit noch mal.
Gruss
Nadine -
Hallo Nadine,
also ich hab es etwas weiter lösen können, aber noch nicht ganz und gar.
Aber vllt hilft dir meine Antwort ja doch etwas weiter. Ich werde hier ein paar Sceenshots vom I-Doit und OTRS hochladen, dann siehst du wie es bei mir geklappt hat. Mein Problem derzeit noch: OTRS kann nur auf I-Doit zugreifen, wenn ich in beiden Systemen angemeldet bin.Wegen dem Download - ich hatte vorher einen anderen Pfad gehabt und dort gab es keine wirkliche README, nun hab ich es aber.
Gruß
Mandy
-
Hallo Mandy
Cool, danke für Deine Hilfe. Kannst Du mir noch zeigen, was Du bei dem Webservice unter "OTRS als Requester" eingetragen hast, falls da etwas konfiguriert ist? Und noch die beiden Dynamischen Felder? Irgendwie bin ich wirklich zu doof
Gruss
Nadine -
Hallo Nadine,
ich hatte mit dem Support von I-Doit die letzten Tage zu tun und nun läuft es. Mein Problem war: auf der Seite von bitbucket war zum Download die README von 0.9, ich habe aber nur Version 0.8 installiert gehabt, da ich 0.9 noch gar nicht zum installieren für OTRS fand.
Und nun klappt es, ich kann die Tickets referenzieren.
Die beigefügten Bilder sind ALLE Bilder, bei denen ich Einstellungen vorgenommen habe, auch der Webservice. Wichtig bei 0.8 ist, dass es IDoitMandator und nicht IDoitTenant heißt. Hoffe du kommst mit der selbstzusammengestellten Anleitung klar und es hilft dir etwas dein Problem zu lösen. Falls nicht, evlt. auf der Konsole mal schauen, ob auch alles notwendige installiert ist.Bei dem Zip-Ordner von 0.8 sind auch keine Bilder dabei, deswegen gehe ich einfach mal davon aus, dass du auch die 0.9er Readme hast.
Gruß
Mandy
-
Hallo Mandy
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Bin leider noch nicht dazu gekommen, es zu testen. Sobald ich etwas Luft habe werde ich es versuchen und Rückmeldung geben.
Gruss
Nadine -
Hi,
mit den Einstellungen, die ich dir Geschickt habe musste ich feststellen, dass es nur halbwegs geklappt hat.
Inzwischen läuft das Produkt super und vor allem geht auch die Verbindung in beide Richtungen!
Das ging aber erst, als ich I-Doit Pro auf die neuste Version upgedatet hatte (1.4.8 ) und OTRS mit Version 3.3.10.
Dann erscheint auch im I-Doit ein Symbol das die Tickets, die referenziert wurden anzeigt.
PS: mit wurde vom Support gesagt, update muss über die Konsole laufen.Ich muss sagen, wenn es mal läuft, macht es auch Spaß.
Viel Glück bei der Umsetzung!