Update 1.4.5pro auf 1.4.6pro mit Fehler *solved*



  • Hallo,

    das Update von 1.4.5pro auf 1.4.6pro lief durch, nur am Schluss, wo eigentlich die Meldung kommt alles OK und Temp-Dir (besonders Java) löschen, erscheint folgender Fehler:

    Fatal error: Class 'isys_import_handler_cmdb' not found in C:\xampp\htdocs\idoit\src\classes\cmdb\dao\category\specific\isys_cmdb_dao_category_s_file_version.class.php on line 373

    i-doit läuft soweit ich das sehe, kann keinen Fehler feststellen  … nur läuft es nun wirklich ordnungsgemäß ?
    Sobald ich unter Andere/Dateien auf einen Upload-Link klicke, erscheint o.a. Fehler… natürlich auch unter dem jeweiligen Objekt, welches mit einem Upload versehen wurde ( Handbuch etc. )

    LG Stefan



  • Hallo Stefan,

    dieses Problem scheint derzeit vereinzelt aufzutreten - wir suchen noch nach einer Ursache. Wir vermuten den Fehler in der "Properties erneuern" Funktion welche am Ende des Updates ausgeführt wird. Kannst du bestätigen, dass die Funktion "Properties erneuern" in der Verwaltung unterhalb von "Systemtools > Cache / Datenbank" die gleiche Fehlermeldung darstellt?

    Viele Grüße
    Leo



  • Inzwischen konnten wir den Fehler auf eine Datei eingrenzen. Ihr könnt den Fehler auch kurzfristig selbst beheben:

    Die angehangene Datei kommt aus dem i-doit 1.4.5 Paket, in der der Fehler noch nicht existierte. Kopiert diese Datei einfach in euer i-doit Verzeichnis nach "src/classes/cmdb/dao/category/specific/" - das vorhandene Exemplar sollte überschrieben werden.
    Anschließend sollte die Funktion "Properties erneuern" (unter "Verwaltung > Systemtools > Cache / Datenbank") wieder funktionieren!

    Viele Grüße
    Leo

    isys_cmdb_dao_category_s_file.class.php



  • Hallo und Hallo,

    ja, der Fehler wurde auch via  "Properties erneuern" ausgelöst.

    Mit der angehängten Datei funktioniert die Sache wieder einwandfrei 🙂

    Danke

    LG Stefan



  • Bei mir hat das leider nicht funktioniert
    bei Updateprozess kommt nach Punk 6 Migration
    folgender Fehler
    Fatal error: Class 'isys_import_handler_cmdb' not found in /var/www/html/i-doit/src/classes/cmdb/dao/category/specific/isys_cmdb_dao_category_s_file_version.class.php on line 0



  • @katalinbuch:

    Bei mir hat das leider nicht funktioniert
    bei Updateprozess kommt nach Punk 6 Migration
    folgender Fehler
    Fatal error: Class 'isys_import_handler_cmdb' not found in /var/www/html/i-doit/src/classes/cmdb/dao/category/specific/isys_cmdb_dao_category_s_file_version.class.php on line 0

    Hallo Katalinbuch,
    das ist ganz einfach zu erklären: Beim Update werden sämtliche Dateien aus dem Update-Verzeichnis einige Ebenen nach oben in das i-doit Verzeichnis kopiert. Dabei wird auch die Datei überschrieben, die du zuvor manuell kopiert hast.

    Das ist aber nicht schlimm - Das Update ist zu diesem Zeitpunkt bereits (technisch) abgeschlossen. NACH dem Update kannst du die Datei einfach erneut einspielen. Du musst nur eine Sache nachträglich machen: In der Verwaltung unter "Systemtools > Cache / Datenbank" musst du den Button "Properties erneuern" anklicken. Dieser Schritt konnte vom Update (aufgrund des Fehlers) nicht durchgeführt werden.

    Viele Grüße
    Leo



  • Halli und Hallo,

    passiert auch beim Update von 1.4.6 pro auf 1.4.7 pro

    LG
    Stefan



  • Hallo,

    mit dem Update von 1.4.7pro auf 1.4.8pro wurde das Problem behoben 🙂


 


Datenschutz / Privacy Policy