Check_mk Kontakt/Raumzuweisung, bzw. TAG Export
-
Hallo,
ich habe mir mal check_mk soweit konfiguriert, dass ich damit bereits meine Hosts exportieren kann. Jetzt frage ich mich allerdings, ob es auch möglich ist die Kontakte mit dem Modul zu erzeugen/zu exportieren.
Aktuell habe ich ein von Hand konfiguriertes Icinga + check_mk und - abgesehen von den Service Konfigurationen etc. - zumeist folgende Konstellationen:'client13.domain.foo|POOLCLIENT|C003|ping|RBGNOTIFY',
<hostname>|<gruppetag>|<raumtag>|<checktyp>| <kontaktgruppe>um mal ein simples Beispiel zu nennen. Vor allem die Kontaktgruppe wäre sehr praktisch und auch notwendig. Eine entsprechende Organisation habe ich im I-DOIT angelegt und beinhaltet auch Personen mit passenden E-Mail Adressen. Wie bekomme ich das also passend exportiert?</kontaktgruppe></checktyp></raumtag></gruppetag></hostname>
-
Hallo Denny,
wenn du einfach ein weiteres Merkmal (=Tag) exportieren möchtest kannst du das über die CMDB-Merkmale lösen. Hier könntest du z.B. für alle Server definieren das der zuerst zugewiesene Kontakt und/oder dessen Rolle als Tag exportiert wird, das ist allerdings nicht so 100% intuitiv, da dann womöglich auch Kontakte (oder Rollen) exportiert werden, die es vielleicht gar nicht sollen.
Alternativ könntest du mit einem Feld einer anderen Kategorie arbeiten, welches du initial händisch pflegst.Eine andere Möglichkeit wären die "Dynamischen Merkmale" - hier müssten wir allerdings erst noch eine entsprechende Bedingung einführen (wie z.B. "Hat Kontaktzuweisung"). Würde dir das weiterhelfen?
Viele Grüße
Leo