Verbinder und Kabel



  • Irgendwie habe ich damit immer mal wieder ein Problem. Es gibt viele Objekte, wo man ein oder meherer Verbinder erzeugen kann. Dabei werden mit einem Verbinder ein oder mehrere Anschlüsse gekoppelt. An diese Anschlüsse kann ich Kabel "stöpseln". Die Verbinder brauche ich bei Switchen und Netzwerkinterfaces (dort nur mit einem Anschluß pro Port), Patchpanels und Patchdosen (hier habe ich zwei Anschlüsse pro Port).

    Nun habe ich zwei aktuelle Probleme.

    1. Wie kann ich ein Kabel nur einseitig an einen Anschluß anschließen? Ich habe teilweise alte Leitungen, welche durch Rück- und Umbau nur einseitig angeschlossen sind. Diese würde ich gerne dokumentieren. Ich schaffe es aber nur, ein Kabel anzuschließen, wenn ich zwei Anschlüsse mittels Kabel (das kann ich dann auswählen) verbinde. Geht das einseitige anschließen wirklich nicht, oder stelle ich mich nur zu blöd an?

    2. Wie wird die "Laufrichtung" eines Kabels ermittelt? Da ein Kabel immer zwei Anschlüsse koppelt, sind vier Situationen bezüglich der "Richtung" denkbar:
      IN - IN
      IN - OUT
      OUT - IN
      OUT - OUT

    Mir scheint es jedoch so, daß dies aktuell (1.4.8open) keinen Einfluß hat. Vielmehr habe ich den Eindruck, das die Richtung von welchem Anschluß man zu welchem Anschluß beim ersten Mal verbindet die Laufrichtung festlegt. Selbst wenn ich dann später das Kabel entferne und neu verbinde, bleibt die Richtung erhalten. Irgendwie durchblicke ich das nicht. Gibt's da Hinweise?

    Gruß Martin


 


Datenschutz / Privacy Policy