E-Mail Benachrichtigung bei auslaufenden Vertrag



  • Hallo,
    wie kann man automatisch E-Mail verschicken, wenn ein Vertrag ausläuft?
    Über Workflows ist dies grundsätzlich möglich, aber dann müsste man das Ablaufdatum ja erneut eingeben. Über die Import Funktion kann man glaub ich keine Workflows erstellen.
    Heißt: man hat 100 Verträge in der CMDB und zusätzlich 100 Workflows?
    Oder gibt es hier eine andere Lösung?

    Skript erstellen was täglich das Ablaufdatum kontrolliert und dann eine Mail rausschickt?

    Danke und Grüße


  • i-doit Kenner

    Hallo The.Man2,

    schau mal unter Extras > CMDB > Benachrichtigungen, dort gibt es bereits vordefinierte Benachrichtigungen, vielleicht ist da ja etwas dabei.

    Gesteuert werden kann das ganze ueber den controller (i-doit install Verzeichnis), vgl. Doku.

    Gruss,
    jkondek



  • Ah ok.
    Das reicht mir schon 🙂

    Danke



  • Hallo jkondek,
    vielleicht kannst du mir noch weiterhelfen.
    Also ich will Verträge per CSV in die CMDB importieren. Grundsätzlich kein Problem, aber beim Import kann ich nicht Vertragsende oder Vertragsbeginn einstellen.
    Also hab ich mir eine neue Kategorie mit Verträgen gebastelt. Dort kann ich das Datum hineinkopieren (englische Schreibweise) -> ok. Wie kann ich nun einstellen das die E-Mail Benachrichtigung geschickt wird, wenn ein Vertrag in dieser Kategorie ausläuft? Da dies eine selbst erstellte Kategorie ist, weiß das Tool für Benachrichtigungen ja nicht, worauf es achten soll.
    Idee von mir war einen Report zu erstellen, der das aktuelle Datum nimmt und schaut ob in der Kategorie ein Vertrag ist, der das Attribut Vertragsende hat und das aktuelle Datum dort steht. Danach bei Benachrichtigung diesen Report einbauen. Wie kann ich beim Report immer das aktuelle Datum als Variable setzen? Wie heißt diese?

    Oder gibt es eine einfachere Lösung? Import von CSV ist jedoch unumgänglich. Ich nutzte i-doit 1.5.2 Pro

    Grüße


  • i-doit Kenner

    Hallo The.Man2,

    wenn es ein einmaliger Import ist, wuerde ich den CSV Import ohne Vertragsbeginn und -ende durchfuehren und die entsprechenden Informationen per mysql update ergaenzen. Das waere die sauberste Alternative (wenn auch von direkten Aenderungen auf DB Ebene abgeraten wird!), man braeuchte sich zumindest keine zusaetzliche Kategorie erstellen und die bereits vorhandene Kategorie leer lassen. Die Informationen waeren dann zumindest alle in der gleichen Kategorie zu finden.

    Die E-Mail Benachrichtigung wuerde dann ebenfalls weiter funktionieren…

    Du kannst ja mal schreiben, wofuer Du Dich entschieden hast und meld Dich, wenn Du Hilfe brauchst.

    Gruss,
    jkondek



  • Hallo jkondek,
    vorerst werde ich es so handhaben wie du beschrieben hast. Werde aber die Möglichkeit mit selbsterstellten Kategorien und Report Manager weiterhin testen. Ist ja letztendlich eine Datumabfrage.

    Danke und Grüße



  • Hi zusammen,
    meine Lösung ist nun wie folgt: Mit einer CSV Datei importiere ich die Vertragsinformationen in teils selbst erstellten Kategorien. Wichtig dabei das Datum. Mit dem Reportmanager führe ich folgende Abfrage aus:

    SELECT
    obj_main.isys_obj__id AS 'id',
    obj_main.isys_obj__title AS 'LC__UNIVERSAL__TITLE###1',
    j2.isys_catg_custom_fields_list__field_content AS 'Bindefristende###7'

    FROM isys_obj AS obj_main
    INNER JOIN isys_cmdb_status AS obj_main_status ON obj_main_status.isys_cmdb_status__id = obj_main.isys_obj__isys_cmdb_status__id
    LEFT JOIN isys_catg_custom_fields_list AS j2 ON obj_main.isys_obj__id = j2.isys_catg_custom_fields_list__isys_obj__id AND j2.isys_catg_custom_fields_list__field_key = 'c_1437642359814'

    WHERE TRUE

    AND  ( (j2.isys_catg_custom_fields_list__field_content = curdate() ) )  ORDER BY obj_main.isys_obj__id ASC;

    Dies liefert mir die Ausgabe, ob am heutigen Tag ein Bindefristende beim Vertrag ist.
    Im Benachrichtigungstool lasse ich dann diesen Report abfragen und Mails rausschicken.

    Dies war für mich die schnellste und einfachste Methode.

    Grüße


Log in to reply
 

Looks like your connection to Community was lost, please wait while we try to reconnect.