Unterschied (logischer) Port, Interface, Anschluss (und Schnittstelle)



  • Hi,

    bei der Konfiguration von Rechnern, Switches, Routern etc. stehe ich immer wieder vor der Frage, wie ich was dokumentiere. Bisher habe ich mir das so überlegt:

    • Anschluss: hierunter fällt für mich z.B. Strom. Ports in einem Switch hierüber zu konfigurieren ist eine schlechte Idee, da ich dort z.B. keine Geschwindigkeit hinterlegen kann. Ich nutze "Anschlüsse" aber bei Patchpanels und Patchdosen.

    • Port: hierüber konfiguriere ich Ports an einem Switch oder Router

    • Interface: das nehme ich für die NW-Karte eines Rechners. Hat dise zwei Anschlüsse, dann würde ich die Karte unter "Interface" konfigurieren und die beiden Anschlüsse unter "Ports"

    "logische Ports" und "Schnittstelle" habe ich bisher noch nicht benutzt.

    Wie geht ihr damit um? Macht ihr es genauso oder laufe ich in die komplett falsche Richtung?

    Ich versuche mich immer ein bisschen an demo.i-doit.com zu orientieren…

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas Wallutis



  • Hallo.

    Wir stehen auch noch am Anfang, würden es aber genauso machen.


 


Datenschutz / Privacy Policy