[i-doit v0.9] Probleme bei der Installation
-
Ich habe mir das jetzt nochmal etwas genauer angeschaut und das Problem auf die Umlaute reduziert. Obwohl die Datenbank UTF8 ist nimmt er die Zeilen mit Umlauten nicht an. Ich bin gerade dabei die Umlaute in der .sql durch die HTML-Bezeichnungen zu ersetzen und hoffe das funzt.
… später...
So nachdem ich jetzt die Umlaute komplett ersetzt habe kann ich mit dem Befehl:```
"C:\Programme\MySQL\MySQL Server 5.0\bin\mysql.exe" -h 127.0.0.1 -P 3306 -u root -p"XXX" -D idoit_system < "C:\Inetpub\wwwroot\idoit\setup\sql\idoit_v0.9_system.sql" 2>&1_… noch etwas später..._ Das Problem mit dem exec() (unable to fork) ist ein Berechtigungsproblem von Windows. Anscheinend sind die Rechte auf c:\winnt\system32\cmd.exe für das IIS-Benutzerkonto standardmäßig auf verweigern gestellt. Ich habe dem IIS-Anonym Benutzer das ausführen recht gegeben und es hat funktioniert. Allerdings nur fast. Jetzt hängts wahrscheinlich an den Leerzeichen im Pfad zur mysql.exe Ich bekomme jetzt folgenden Fehler im webinstaller angezeigt:``` Importing system database ERROR (Der Befehl "C:\Programme\MySQL\MySQL" ist entweder falsch geschrieben oder) ```. Ausserdem ist mir aufgefallen das er nach dem Fehler die Systemdatenbank wieder löscht aber die mandantendatenbank nicht was bei einem erneuten Installationsversuch zu einer Fehlermeldung führt und ich erst per Hand die leere Mandantendb löschen muss. Ich werde morgen mal der Sache weiter auf den Grund gehen und den MySQL Server neu installieren. Diesmal in einen Pfad ohne Leerzeichen ;) Ich hoffe meine Vorgehensweise ist halbwegs verständlich beschrieben.
-
Ich habe gerade den MySQL-Server in einen Pfad ohne Leerzeichen installiert und jetzt kann der webinstaller auch den mysqlclient korrekt ansprechen. Allerdings bin ich dann auch gleich auf den nächsten Fehler gestoßen. In der Datei setup/sql/idoit_v0.9_data.sql musste ich erstmal wieder alle Umlaute durch HTML-Werte ersetzen bevor ich dann auf den Fehler:
ERROR 1364 (HY000) at line 10180: Field 'isys_workflow_type__occurrence' doesn't have a default value
gestoßen bin. Die entsprechenden MySQL-Befehle sind:```
CREATE TABLE IF NOT EXISTSisys_workflow_type
(
isys_workflow_type__id
int(10) NOT NULL auto_increment,
isys_workflow_type__title
varchar(255) NOT NULL,
isys_workflow_type__const
varchar(255) NOT NULL,
isys_workflow_type__occurrence
int(10) NOT NULL,
isys_workflow_type__datetime
datetime NOT NULL,
isys_workflow_type__status
int(10) NOT NULL,
isys_workflow_type__sort
int(10) NOT NULL,
PRIMARY KEY (isys_workflow_type__id
)
) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE utf8_unicode_ci AUTO_INCREMENT=3 ;INSERT INTO
isys_workflow_type
(isys_workflow_type__id
,isys_workflow_type__title
,isys_workflow_type__const
,isys_workflow_type__datetime
,isys_workflow_type__status
,isys_workflow_type__sort
)
VALUES
(1, 'Task', 'C__WORKFLOW_TYPE__TASK', '2006-10-23 12:20:25', 2, 0),
(2, 'Checklist', 'C__WORKFLOW_TYPE__CHECKLIST', '2006-10-23 12:21:09', 2, 0);Nachdem ich die Spalte als NULL statt NOT NULL definiert hatte wurde die Mandantendb ordentlich angelegt. Der nächste Fehler ist dann beim hinzufügen des neuen Mandanten in die System-DB (/* Add mandator entries */) hier musste ich das INSERT-Statement anpassen und die Zeilen für _isys_mandator__id_ entfernen. Als nächstes konnte ich mich allerdings nicht anmelden da er wieder einen Fehler angezeigt hat.``` Fatal error: Call to a member function handle() on a non-object in /var/www/i-doit/src/classes/components/isys_component_database.class.php on line 84 ```ist ja auch [hier](http://www.i-doit.de/forum/index.php/topic,334.0.html) schon bekannt. An dieser Stelle habe ich dann von MySQL 5.0.27 auf 4.1.22 umgestellt jedoch ohne Erfolg. Gleicher Fehler. Also habe ich mal was ganz wildes getan und den Tip von [hier](http://www.i-doit.de/forum/index.php/topic,331.0.html) augeführt. Nachdem ich den Befehl``` php index.php ```auf dem Server ausgeführt hatte konnte ich dann im Browser auch das login-Fenster sehen. Die Fehlermeldung erscheint weiter und ich kann auch einen Mandanten auswählen allerdings bekomme ich dann die Fehlermeldung:``` No password specified!
Ich werde hier also noch eine Weile sitzen und rumprobieren. Ich werde euch also weiterhin mit meinen Berichten nerven.
-
Hi.
Ich habe das gleiche Problem beim Setup der 0.9 Final (Importing mandator database): ERROR (ERROR 1364 (HY000) at line 10180: Field 'isys_workflow_type__occurrence' doesn't have a default value)
Ich habe Deinen Workaround probiert, indem ich auf "NULL" umgestellt habe, aber dann kommt der Fehler 1050.
Meine Umgebung: Server 2003, mySQL 5, PHP 5, Apache 2
Vielleicht hat jemand die Lösung.
-
Ich habe gerade gemerkt, dass es zwei Stellen gibt, an denen ich von "NOt NULL" auf NULL stellen muss…. Jetzt läuft er weiter und ich hänge an der Stelle "Adding mandator to system database": ERROR (Out of range value adjusted for column 'isys_mandator__id' at row 1)
-
Mal wieder ich
Nachdem ich aus der my.ini (mySQL 5) eine Zeile auskommentiert habe (sql-mode="STRICT_TRANS_TABLES,NO_AUTO_CREATE_USER,NO_E NGINE_SUBSTITUTION") lief das Setup durch (mySQL Dienst vorher neu starten!).
Jetzt kann ich mich aber irgendwie nicht anmelden. Habe den gleichen Fehler wie oben: "No password specified"
-
Jetzt klappt es, ich habe eine Oberfläche und es scheint, als könnte ich loslegen.
Für das Passwortproblem gibt es Hilfe im Forum.
Ich habe eine PHP-Datei (config.inc.php) ausgetauscht, aber später wieder die alte hergestellt, weil ich den nächsten Fehler mit dem Blank Screen hatte. Dafür musste ich lt. Forum im Shell "php index.php" ausführen (einmaliger Workaround), was aber nur mit meiner alten PHP-File funktionierte.Nach dem Fehler folgte ein SQL-Fehler (isys_exception_database : Query error: 'INSERT INTO ….). Den Fehler konnte ich durch ersetzen einiger Zeilen in der Datei "isys_rs_system.class.php" umgehen (Siehe Forum-Beitrag von ChristianB).
Nun mal schauen wie es läuft ....
-
Ich wollte jetzt auch endlich von Beta auf final umstellen.
Hab ebenfall die hier beschriebenen Probleme.Nur hiermit:
"Der nächste Fehler ist dann beim hinzufügen des neuen Mandanten in die System-DB (/* Add mandator entries */) hier musste ich das INSERT-Statement anpassen und die Zeilen für isys_mandator__id entfernen."
hab ich Probleme. Ich kann die zu ändernden Punkte nicht finden.
Kann das jemand genauer beschreiben.Danke
Gruss
Jörg
-
Ich nochmal,
kann mr den niemand einen Tipp geben wo ich das INSERT-Statement anpassen und die Zeilen für isys_mandator__id entfernen muß.
kann die stellen einfach nicht finden. Vielleicht bin ich aber auch nur blind
Gruss
Jörg
-
Ich habe gerade den MySQL-Server in einen Pfad ohne Leerzeichen installiert und jetzt kann der webinstaller auch den mysqlclient korrekt ansprechen.
Geht auch so: "C:\Progra~1\MySQL\MySQLS~1.0\bin\mysql.exe"
Stehe übrigens auch vor dem Umlautproblem.
-
Hi,
die zu ändernden Punkte befinden sich in der Datei: setup\sql\idoit_v0.9_data.sqlDas Umlaut Problem liegt sehr wahrscheinlich an dem Mysql-Client.
Da das Problem bei mir nicht auftritt konnte ich dazu leider noch keine Lösung finden.