Paessler PRTG Kopplung
-
Hallo
ich habe hier ein paar Beiträge gefunden zu dem o.g. Thema, ich selbst habe jetzt nicht so die Erfahrung mit der Programmieren, aber an sich dürfte der Aufwand ein Anbindung für eine reine Statusabfrage nicht zu Aufwendig sein und eine simple Anzeige ob ein Asset Verfügbar ist oder nicht ließe sich mit einer Abfrage gestallten.
PRTG bietet von Haus aus eine API Abfrage über den Status eines Sensors an:
https://<prtg instanz="">/api/getobjectstatus.htm?id=NrDesObjektes&name=status&show=text&username=YOUR_USERNAME&password=YOUR_PASSWORDDas Ergebnis wird dann wie folgt ausgegeben:
<prtg versionsnummer=""><statustext></statustext></prtg>
im Seitenquellcode sieht das dann wie folgt aus:
<prtg><version>16.4.28.7442+</version> <result>Up</result></prtg>
Von den Grunddaten her müsste lediglich im Setup von i-doit die PRTG Serveradresse, Benutzername und das Passwort hinterlegt werden, die ID des zu Überwachenden Objektes müsste dann an dem passenden Asset eingetragen werden, aus den Daten kann man dann den Statuslink generieren und anhand der Werte (up, down, unusual, warning, unknown) ein einfaches Status-Icon irgendwo am Asset hinterlegen, bzw. dann auch in dem CMDB Service-Explorer. Wenn dann keinerlei Daten hinterlegt sind einfach das Feld ausblenden.
Ich würde jetzt sagen das es nicht maßlos viel Aufwand ist - kann man so etwas umsetzen bzw. darf man sein i-Doit so verändern das es funktioniert bzw. wie viel Aufwand wäre es das zu implementieren?
Grüße
JörgEdit / Add:
Wenn man das als "klickbares" Icon haben möchte, kann man dort einfach der Link des Sensors einfügen, diese sehen wie folgen aus:https://<prtg instanz="">/sensor.htm?id=NrDesObjekts&tabid=1
Dann muss man zwar, sofern man nicht bereits angemeldet ist, Benutzername & Passwort eintragen, aber damit könnte man auch direkt in das Überwachte Objekt springen
Edit / Add #2
In der Ansicht dann vielleicht so wie im Attachment
</prtg></prtg>
-
Hallo,
leider kann ich da nicht helfen, interessiere mich aber auch brennend für eine PRTG Anbindung. Wäre schön wenn da jemand behilflich sein könnte.
Viele Grüße
Thomas -
Hier würde ich mich anschließen, wir setzen auch ausschließlich PRTG und eine Einbindung wäre klasse…
-
Hallo,
die Anfrage zu einer Kopplung hören wir öfter. Solche Themen sind grundsätzlich für uns interessant, aber auch immer ein Invest an Ressourcen. D.h. wir setzen solche Dinge um, wenn wir ausreichend Zeit dafür haben oder uns jemand Externes unterstützt (entweder monetär oder durch Eigenentwicklung). Wenn ihr genauere Ideen und Vorschläge zu der Kopplung habt, würde ich Euch bitten, mir diese mal per PM zukommen zu lassen, so dass die Anforderungen schonmal klar sind.