Reportmanager Client mit Lizenzkeys verknüpfen



  • Hallo,
    Ich habe folgende Problematik beim Erstellen eines Berichtes über den Reportingmanager:
    Wie in dem PDF Screenshots zu sehen, ist das Problem, dass die Informationen in dem zuerst erstellten Report zwar schon einigermaßen zielführend sind, jedoch wäre es im Weiteren schön, man könnte die im zweiten Reportingversuch dargestellten Informationen( Lizenzschlüssel, Ablaufdatum) ebenfalls auf die Rechner bezogen darstellen. Hierbei funktioniert die Zuordnung vom Lizenzschlüssel, zu dem Rechner auf dem besagte Lizenz installiert ist leider nicht. Das Reporting erstellt unzählig viele Zeilen zu den Rechnern und verbindet hierzu jede vorhandene Lizenz mit Ablaufdatum, nicht bzw. nicht nur den Lizenzkey der interessant ist. Ich habe Ihnen den SQL-Code des ersten Reportings ebenfalls oben aufgeführt, falls Sie damit besser arbeiten können. Schön wäre es wenn es eine Lösung geben würde die mir sowohl die zugeordneten Lizenzkeys der Anwendungen für die Rechner ausgibt, aber auch darstellt wenn zwar eine bestimmte Anwendung auf dem Rechner installiert ist, eine gültige Lizenz aber fehlt bzw. diese abgelaufen ist. Ich hoffe es gibt hierfür eine Lösung, leider sind meine SQL Kenntnisse sehr beschränkt, so dass ich mir wohl selbst keine passende Lösung zurecht schneidern kann. Über Hilfe würde ich mich wahnsinnig freuen.
    Vielen Dank schon mal.

    Christoph

    Reportingbericht Client-Lizenzverknüpfung.pdf


  • i-doit Kenner

    Hallo Christoph,

    probier mal folgenden Report, ob der Deine Anforderungen erfuellt:

    SELECT
    j1.isys_obj__id AS id,
    isys_obj_type__title AS "Maschinen-Typ",
    j1.isys_obj__title AS "Hostname",
    j2.isys_obj__title AS "Software",
    isys_cats_app_variant_list__variant AS "Version",
    isys_cats_lic_list__key AS "Lizenzschluessel",
    isys_cats_lic_list__expire AS "Ablaufdatum"

    FROM isys_obj AS j1

    LEFT JOIN isys_catg_application_list
    ON j1.isys_obj__id = isys_catg_application_list__isys_obj__id

    LEFT JOIN isys_cats_app_variant_list
    ON isys_cats_app_variant_list__id = isys_catg_application_list__isys_cats_app_variant_list__id

    LEFT JOIN isys_connection
    ON isys_connection__id = isys_catg_application_list__isys_connection__id

    LEFT JOIN isys_obj AS j2
    ON j2.isys_obj__id = isys_connection__isys_obj__id

    LEFT JOIN isys_cats_lic_list
    ON isys_cats_lic_list__id = isys_catg_application_list__isys_cats_lic_list__id

    LEFT JOIN isys_obj_type
    ON isys_obj_type__id = j1.isys_obj__isys_obj_type__id

    WHERE TRUE
    AND isys_obj_type__id = 10
    AND j2.isys_obj__title IS NOT NULL
    AND j2.isys_obj__isys_obj_type__id = 2

    ORDER BY
    j1.isys_obj__title, j2.isys_obj__title, isys_cats_lic_list__key

    Gruss,
    jkondek



  • Hallo Jkondek,

    vielen Dank für deine Mühe, es ist in jedem Fall schon mal besser als das was ich hinbekommen habe, jedoch noch nicht ganz das, was ich mir vorstelle, tut mir Leid. Ich versuch es nochmal besser zu erklären, ich glaube dabei lag das Problem. Also Ziel ist es mir Beispielsweise die Rechner anzuschauen auf denen die Anwendung Microsoft Office 2010 installiert ist, weiterführend die damit verbundenen Lizenzierungsdaten zu verknüpfen, Sprich den Namen der Lizenz und den zugeordneten Lizenzkey und ob dieser abgelaufen ist bzw. wann er abläuft. Ich würde die Liste dann gerne individuell für jedes Programm anpassen können, sprich einmal ein Reporting für Office anfertigen, einmal für Adobe etc..  Eine mögliche Liste würde dann nach den Spaltenübersichten wie folgt aussehen:
    Ich hoffe meine Wünsche sind jetzt ein wenig klarer geworden und du kannst mir besser weiterhelfen. Vielen Dank nochmal.

    Liebe Grüße,

    Christoph

    Idoit Forum1.JPG



  • Hallo Christoph,

    da meine SQL Künste begrenzt sind, kann ich leider auch nicht helfen. Solltest Du allerdings einen Supportvertag haben, kannst Du gerne bei unserem Support eine Anfrage zu solch einem Report einreichen.


  • i-doit Kenner

    Hallo Christoph,

    ich habe nun anhand Deines Screenshots den Report angepasst:

    SELECT
    j1.isys_obj__id AS id,
    j1.isys_obj__title AS "Name",
    j2.isys_obj__title AS "Anwendung -> Name",
    j3.isys_obj__title AS "Zugewiesene Lizenz -> Name",
    (CASE j3.isys_obj__status
    WHEN "2" THEN "Normal"
    WHEN "3" THEN "Archiviert"
    WHEN "4" THEN "Gelöscht"
    END) AS "Zugewiesene Lizenz -> Status",
    isys_cats_lic_list__key AS "Zugewiesene Lizenz -> Schlüssel",
    isys_cats_lic_list__expire AS "Zugewiesene Lizenz -> Ablaufdatum"

    FROM isys_obj AS j1

    LEFT JOIN isys_catg_application_list
    ON j1.isys_obj__id = isys_catg_application_list__isys_obj__id

    LEFT JOIN isys_cats_app_variant_list
    ON isys_cats_app_variant_list__id = isys_catg_application_list__isys_cats_app_variant_list__id

    LEFT JOIN isys_connection
    ON isys_connection__id = isys_catg_application_list__isys_connection__id

    LEFT JOIN isys_obj AS j2
    ON j2.isys_obj__id = isys_connection__isys_obj__id

    LEFT JOIN isys_cats_lic_list
    ON isys_cats_lic_list__id = isys_catg_application_list__isys_cats_lic_list__id

    LEFT JOIN isys_obj_type
    ON isys_obj_type__id = j1.isys_obj__isys_obj_type__id

    LEFT JOIN isys_obj AS j3
    ON j3.isys_obj__id = isys_cats_lic_list__isys_obj__id

    WHERE TRUE
    AND isys_obj_type__id = 10
    AND j2.isys_obj__title IS NOT NULL
    AND j2.isys_obj__isys_obj_type__id = 2
    AND j2.isys_obj__title LIKE "Microsoft Office%2010"

    ORDER BY
    j1.isys_obj__title, j2.isys_obj__title, isys_cats_lic_list__key

    Das einzige was noch fehlt ist die zweite Spalte ("Übergeordnetes Objekt -> Name"), da ich nicht weiss, um welche Art Information es sich dabei handelt.

    Im WHERE Statement kannst Du in der letzten Bedingung die jeweilige Anwendung auswählen.

    Ich hoffe, dass ist eher so wie von Dir gewünscht.

    Gruss,
    jkondek



  • Hallo Jkondek,

    entschuldige für die etwas späte Antwort, der Reportbericht ist perfekt vielen Dank für das Update. Bei übergeordnetes Objekt handelt es sich um den Arbeitsplatz, aber ich hoffe das kriege ich nun selbst noch eingefügt.
    Vielen Dank für die Hilfe.
    LG

    Christoph


  • i-doit Kenner

    Falls nicht sag einfach noch mal Bescheid, ich helfe gerne!

    Gruss,
    jkondek


Log in to reply
 


Datenschutz / Privacy Policy