"Listenansicht konfigurieren" funktioniert nicht mehr
-
Hallo,
möglicherweise habe ich irgendetwas falsch gemacht, vielleicht liegt das Problem aber auch in i-doit.
Seit einigen Tagen kann ich jedenfalls die Listenansichten nicht mehr konfigurieren. Ich kann weder Spalten hinzufügen noch Spalten entfernen.
Weiss jemand, wo hier das Problem liegt ?
Danke im Voraus !
-
Hallo Stefan,
hat Dein User die Rechte fuer die Konfiguration der Listenansicht?
Gruss,
jkondek -
Also wenn ich das Rechtesystem richtig verstanden habe dann der der User alle notwendigen Rechte.
(Bin unter eigenen Kennung eingeloggt und bin Mitglied der Personengruppe Admin)Anbei ein Screenshot mit meinen Rechten.
-
Hallo Stefan,
auf Deinem Screenshot sieht man leider nur die Rechte pro Modul, nicht aber die Berechtigungen für die einzelnen Elemente des entsprechenden Moduls. Kannst Du ueber die Verwaltung das Rechtesystem aufrufen und Dir die Berechtigungen auf das Modul CMDB fuer Deinen User anzeigen?
Dort gibt es Rechte fuer die Konfiguration von Objektlisten, diese brauchst Du.
Gruss,
jkondek -
Hallo jkondek,
ich habe nochmals 2 Screenshots angehängt. Für mich sieht es so aus, als hätte ich die erforderlichen Rechte…
Beide Screenshots habe ich aus dem Menü Verwaltung -> Rechtesystem -> Rechtevergabe -> CMDB mit meiner Kennung erzeugt.
(Gesamte Bildschirm passte nicht auf eine Seite)
-
Wenn ich die Rechteverwaltung komplett abschalte, kann ich immer noch nicht die Listenansicht konfigurieren…
Das gibt es doch irgendein anderes Problem, oder ?
-
Hallo Stefan, hallo jkondek,
wenn das Recht nicht vorhanden wäre, würde sich die Konfiguration aus dem ersten Screenshot hier im Thread nicht öffnen lassen. Da dort die Optionen zum Hinzufügen und Entfernen fehlen, vermute ich, dass es etwas mit dem Cache oder mit Javascript im Browser zu tun haben wird. Mein erster Lösungsversuch wäre: den gesamten Cache von i-doit in der Verwaltung löschen und danach den Cache aus dem Browser umgehen. Das letztere geht unter Windows mit STRG+F5.
Wenn das noch nicht geholfen hat, würde ich die Entwicklerkonsole des Browsers öffnen und die Seite neu laden. Vielleicht wird aus irgendeinem Grund Javascript geblockt oder ein anderer Fehler ausgegeben. Beim Firefox kann die Konsole mit F12 geöffnet werden.
Lieben Gruß
Christian -
Das Löschen vom Browser-Cache hat geholfen !
Jetzt schaue ich mal weiter.
Danke an beide Helfer !