Wie dokumentiert ihr Server der Kunden in Eurer Cloud?



  • Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage. Ein Kunde hat einen virt. Server angemietet. Dieser wird in einem Eurer RZs betrieben.

    Wird der virt. Server nun vom Standort her zugewiesen; dem Kunden oder dem RZ?

    Da der virt. Server tatsächlich im RZ läuft, wäre es richtig diesen dem RZ zuzuweisen. Doch wenn man nun über die Standortsicht sich zu dem Kunden durchklickt, ist nicht wirklich ersichtlich, dass dieser noch Server in der "Cloud" hat.

    Kann man "Verknüpfungen" anlegen, die dann zum richtigen Standort springen?

    Ich stelle mir das so vor, dass ein Kunde neben seinem tatsächlichen Standort in der Doku auch einen Standort namens "Cloud" hat. Dort ist dann ersichtlich, welche VMs er bei uns hat, oder bei anderen Cloudanbietern.

    Oder wie habt Ihr das gelöst?

    Danke vorab…
    Schorschie


  • i-doIT Team

    Hallo,

    in der Online Demo gibt es ein ähnliches Szenario: https://demo.i-doit.com/?objID=1067&treePath=1067&tvMode=1006&catgID=34

    Es gibt einen Standort "Cloud" (hier vom Typ "Gebäude)", dem alle Maschinen zugeordnet sind, die in besagter Cloud laufen. Die Maschinen können in der Kategorie "Kontaktzuweisung" den jeweiligen Kontakten (bei dir dein Kunde) zugeordnet werden. Auf der Demo sind es sogar Maschinen, über die man kaum etwas weiß – außer über den Dienst, den man nutzt (DNS, Repos, NTP). Daher sind diese Maschinen vom Typ "Host" mit reduziertem Umfang an Kategorien.

    Viele Grüße
    Benjamin


Log in to reply
 


Datenschutz / Privacy Policy