Report manager - liste aller server plus eine custom kategorie - sql error



  • sql error 'unknown column R in onclause'.

    tatsaechlich steht da ein einsames R im mit dem quer-builder erzeugtem sql:

    SELECT
    obj_main.isys_obj__id AS 'id',
    obj_main.isys_obj__title AS 'LC__UNIVERSAL__TITLE###1',
    j2.isys_catg_custom_fields_list__field_content AS 'disable-autopatch###1'

    FROM isys_obj AS obj_main
    INNER JOIN isys_cmdb_status AS obj_main_status ON obj_main_status.isys_cmdb_status__id = obj_main.isys_obj__isys_cmdb_status__id
    LEFT JOIN isys_catg_custom_fields_list AS ROOT_C__CATG__CUSTOM_FIELDS_AUTOMATICPATCHING ON obj_main.isys_obj__id = ROOT_C__CATG__CUSTOM_FIELDS_AUTOMATICPATCHING.isys_catg_custom_fields_list__isys_obj__id
                                    AND ROOT_C__CATG__CUSTOM_FIELDS_AUTOMATICPATCHING.isys_catg_custom_fields_list__isysgui_catg_custom__id = (SELECT isysgui_catg_custom__id FROM isysgui_catg_custom WHERE isysgui_catg_custom__const = 'C__CATG__CUSTOM_FIELDS_AUTOMATICPATCHING')
                                    AND ROOT_C__CATG__CUSTOM_FIELDS_AUTOMATICPATCHING.isys_catg_custom_fields_list__field_type = 'commentary'  LEFT JOIN isys_catg_custom_fields_list AS j2 ON obj_main.isys_obj__id = j2.isys_catg_custom_fields_list__isys_obj__id AND j2.isys_catg_custom_fields_list__field_key = 'c_1511802128483'
                                    AND j2.isys_catg_custom_fields_list__data__id = R 
    LEFT JOIN isys_obj_type AS j4 ON j4.isys_obj_type__id = obj_main.isys_obj__isys_obj_type__id

    WHERE TRUE

    AND  ( (j4.isys_obj_type__id != '60' ) AND (j4.isys_obj_type__id != '63' ) ) ORDER BY obj_main.isys_obj__title ASC;

    die custom categorie ist virtuellen servern, servern, und virtual hosts zugeordnet.
    sie hat ca. fuenf felder, darunter dialog+ sowie das einfache yes/know feld 'disable_autopatching'.

    also das schaut mir schon nach einem bug aus.

    ich glaube, es ist nicht moeglich, einem virtuellen server eine custom kategorie zu geben, mit irgendeinem attribut, und das zu reporten.


  • i-doit Kenner

    Hi,

    habe es gerade mal ausprobiert. In der Demo funktioniert es tadellos, einer virtuellen Maschine eine benutzerdefinierte Kategorie mit einem Dialog+ Feld zu zuzuweisen und das über einen Report auszuwerten. Den Screenshot spare ich uns mal, weil ich denke, dass es eine gewisse Kombination ist, die das auslöst. Du könntest ja mal einen Screenshot von der benutzerdefinierten Kategorie und von der Auswahl im Abfrage Editor machen und hier posten.

    Lieben Gruß
    Christian



  • hier screenshots.
    habs nochmal mit einer einfacheren custom kat probiert.
    kommt selber fehler mit dem R..

    i-doit-report.PNG
    i-doit-report2.PNG


  • i-doit Kenner

    Hi,

    das kann ich "leider" nicht nachstellen (siehe Screenshots).

    Lieben Gruß
    Christian

    ben_kat.png
    ben_kat2.png
    ben_kat3.png



  • hmm.. koennen wir mal vergleichen bitte:

    i-doit version ?? ich hab 1.9.4

    php version ?? ich hab 7.1.12

    ich glaub ich mach einen bug report auf..


  • i-doit Kenner

    Hi,

    auch die 1.9.4 bei mir, ist nämlich auf der öffentlichen Demo gewesen. Der Weg über den Support ist hier wohl besser, kann mir nämlich auch nicht erklären wie das zustande kommt.

    Kannst ja hier mal Bescheid geben, sobald du dazu etwas weißt.

    Lieben Gruß
    Christian



  • Hallo frisbee23,

    das Problem ist das wir noch nicht PHP 7.1 kompatibel sind. Laut den Systemvoraussetzungen aus unserer Knowledge Base (https://kb.i-doit.com/display/de/Systemvoraussetzungen) ist PHP 7.1 noch nicht dabei.
    Das eigentliche Probleme konnte ich zwar herausfinden aber das würde dir glaub ich nicht viel weiterhelfen da es noch andere Stellen gibt die nicht PHP 7.1 konform sind.
    Wir hatten glaub ich auch dein Support Ticket schon verarbeitet und entsprechende Tickets erstellt für die PHP 7.1 Kompatibilität.

    MfG,
    Quyen



  • also muss ich auf php 7 downgraden. ok.. kein problem.

    ich hab ueberhaupt von php5 auf 7.1 hochgezogen weil die idoit-php-api das benoetigt hat, vom bheisig…


  • i-doit Kenner

    Sicher, dass der Client nicht die Version 7.0 benötigt? Aber der Client ist sowieso erst mal unabhängig von i-doit was Anforderungen betrifft.

    Lieben Gruß
    Christian


  • i-doIT Team

    Der Client läuft ab PHP 5.6, kann aber auch mit PHP 7.0, 7.1 und 7.2 umgehen. Wirft der Client Fehler, bitte ein Issue aufmachen. Mit den Systemvoraussetzungen von i-doit hat der Client nichts gemein, da beides auf völlig unterschiedlichen Systemen laufen kann.


 


Datenschutz / Privacy Policy