Licenses > License Keys; License Keys nicht verfügbar/angezeigt



  • Hi zusammen,

    ich habe nun seit kurzem die i-DOIT CMDB (1.9.4 OPEN) am laufen und füttere diese fleißig mit Daten. Nun bin ich dabei, unsere Lizenzen zu konfigurieren/hinterlegen um den aktuellen Lizenzstatus (free/available/used) darzustellen und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen:
    Nachdem ich ein Test "Lizenz" Objekt anlege, fehlt hierin das "License assignment" Verzeichnis (Kategorie), unter dem ich eigentlich genau diese Konfiguration erwarten würde.
    Wenn ich auf Software -> Lizenzen gehe, erhalte ich folgende Spalten in der Übersicht:

    Title: General > Title;
    Amount: License Keys > Amount;
    Licenses Free: License Keys > Licenses Free;
    License Type: License keys > License Type;
    CMDB status: General > CMDB status;

    Hier erwarte ich also eine Struktur etwa im Sinne von -> Lizenz XY -> License Keys > Licenses Free/Type/Amount

    sobald ich allerdings die Eigenschaften der Lizenz öffne, habe ich für diese Attribute keine Möglichkeit einen Wert zu setzen, wie es auch aus Tutorials/Dokus hervorgeht (bsp Doku):

    License assignment

    Category folder with subordinated categories View and License keys; often assigned to the object type Licenses

    Nun in meinem Fall sieht das so aus:
    0_1530179106981_1b585f73-24a8-45cd-b772-3666c04a515b-image.png

    Also habe ich versucht, das Object "Licenses" in der Administration anzupassen und sehe auch, dass die Attribute bereits ausgewählt sind:
    0_1530179156454_8e5b476c-0bee-4159-98b4-6c0d7df0fe3f-image.png

    Was mir hier auch schon etwas komisch vorkommt: "unselecte" ich einen der "license Keys" Werte, verschwindet dieser unter den chosen Attributes. Nur kann ich diesen dann nicht mehr über die "usable attributes" finden oder hinzufügen. (?!)

    In der Objekt Typ konfiguration habe ich versucht, den Category Folder "License assignment" zum Objekt Licenses hinzuzufügen. Leider kann ich diese Kategorie in den auswählbaren Kategorien nicht finden:
    0_1530179299528_38eafb21-f382-44d3-87ea-06b70ea61c2c-image.png

    ...Was mache ich hier falsch / übersehe ich?

    ... ist das "Feature" auch in der Free version verfügbar?
    Ich habe nun schon zu viel Zeit hierbei draufgehen lassen und hoffe nun auf euer i-doit fachwissen 🙂

    Vielen lieben Dank schonmal im voraus fürs Lesen, Zeit nehmen und hoffentlich beantworten!

    LG,

    Frederik


  • administrators

    Hi Frederik,

    das Verhalten ist soweit "korrekt", da die Lizenzzuweisung schlicht und ergreifend in i-doit open fehlt.
    Hierzu gibt es aber im kommenden Release i-doit 1.11 eine Änderung.
    Die Lizenzzuweisung sollte dann wie gewünscht verfügbar und sichtbar sein.

    Mit freundlichen Grüßen
    Patrick Feiler


 


Datenschutz / Privacy Policy