verwendete Lizenzen anhand von installierten Applikationen zählen



  • Hi zusammen,

    ich bin nun seit einiger Zeit an diesem Problem und finde keine passende Lösung:
    Ich habe eine Lizenz angelegt (z.B. 500 Microsoft Office Lizenzen). Um nun eine der 500 Lizenzen zu verwenden, gehe ich über Software --> Application und wähle Microsoft Office aus. Hier kann ich unter dem Ordner "Applications" --> "Installation" sehen, auf welchen Clients Microsoft Office Installiert ist. Um eine Lizenz der 500 zu verwenden, muss ich die Installation Instance auswählen (z.B. Microsoft Office runs on ClientXY), wähle Software Assignment und weise die Lizenz Microsoft Office zu. Nun habe ich 1/500 Lizenzen in verwendung.

    Wie ist es möglich, diese Zuweisung automatisch für alle Clients die Microsoft Office installiert haben vorzunehmen? Ziel soll es sein, dass i-doit erkennt, dass ein weiterer Client mit dieser Application vorliegt und Automatisch die Used Licenses hochzählen. (Ich möchte mir die Manuelle zuweisung von jedem Client zu dieser Lizenz ersparen und die CMDB weniger "Fehleranfällig" haben)

    Ich möchte hier nicht zu viel schreiben um ein tl;dr zu vermeiden, daher lasst mich doch einfach wissen wenn ihr Fragen habt oder mehr Infos benötigt. Gerne lass ich euch alles zukommen was ihr braucht.

    Bis dahin schonmal vielen lieben Dank! 🙂

    LG,

    Frederik


  • i-doit Kenner

    Hallo Frederik,

    die Zählung der Lizenz findet nur statt, wenn in der Softwarezuweisung neben der Anwendung auch direkt eine Lizenz mit entsprechendem Schlüssel ausgewählt wird.

    Du könntest das ein wenig vereinfachen und entweder über die Listeneditierung und einem Filter bei allen Objekten mit Office die Lizenz ergänzt und zusätzlich für zukünftige Dokumentationen mit einem Template oder einer Massenänderung arbeitest.

    Alternativ könntest du auch per SQL einen Report bauen, der die Anzahl der Installationen der einzelnen Anwendungen zählt.

    Hilft dir das so schon weiter?

    Lieben Gruß
    Christian


 


Datenschutz / Privacy Policy