Dokumentation von Lizenzschlüssel und zugehöriger Account (z.B. Microsoft)



  • Hallo zusammen,

    mittlerweile werden z.B. die Office-Lizenzen oft auch an ein Microsoft Konto gebunden. Zur Zeit finde ich keine gute Lösung, den Lizenzkey und den Account zu verbinden.

    Wir habe uns eine extra Kategorie Account angelegt, in der wir die Informationen zum Account speichern, u.a. auch das Attribut Softwarezuweisung.
    Über den PC und seine installierte Software, weisen wir den Schlüssel dann noch einmal zu.

    Damit haben wir als Ergebnis eigentlich alle Daten zusammen und können den Lizenzschlüssel nun PC und Account zuordnen. Leider ist nun die Lizenzprüfung nicht mehr so einfach möglich, da der Schlüssel erwartungsgemäß für zwei Zuordnungen verwendet wird.

    i-doit-lizenzen-accounts.png

    Gibt es ggf. eine Möglichkeit, die Lizenzschlüsselverwaltung um die Beziehung zu einem Account zu erweitern? Gelesen habe ich, dass dies für den Anwender wohl nicht möglich ist - weiss aber nicht, ob dies noch aktuell ist.

    Oder wir dokumentiert ihr diese Verbindung?

    Danke,
    Mathias Waldeck


  • i-doIT Team

    Moin @mwaldeck

    das geht zum aktuellen Zeitpunkt leider wirklich nicht.
    Ich würde Vorschlagen, das als Verbesserungsvorschlag bei uns im Support einzureichen.

    Viele Grüße
    Phil


Log in to reply
 


Datenschutz / Privacy Policy