OCS-Import funktioniert seit OCS Server 2.8 nicht mehr


  • Moin,

    wir haben vor einigen Tagen auf einen OCS Server auf 2.8 upgegradet.
    Seitdem funktioniert in dem Tennant, der gegen den neuen Server synct der Import nicht mehr.
    Weder per console noch in der GUI, Fehler ist immer:
    Starting Import.
    Import failed
    Error-Message: Database error : Query error: 'SELECT * FROM hardware INNER JOIN softwares ON softwares.HARDWARE_ID = hardware.ID AND softwares.NAME != '' WHERE hardware.ID = 277 AND hardware.OSNAME != softwares.NAME AND softwares.NAME NOT IN (SELECT EXTRACTED FROM dico_ignored)':
    Table 'ocsweb.softwares' doesn't exist

    Eine kurze Google-Suche bringt Foreneinträge, dass diese Tabelle aus dem OCS entfernt.
    Ist das ein grundsätzliches Problem mit dem neuen OCS oder nur ein Fehlerin unserem Upgrade?


  • Hallo @mwilhelmi,

    anscheinend wurde die Tabelle in der neuen OCS Version umbenannt.
    Öffne bitte ein Ticket unter help.i-doit.com dazu.
    Oder schreibe eine E-Mail an help@i-doit.com.

    Micha


  • Hallo,

    Bekomme die gleicher Fehlermeldung
    I-doit 1.15.1
    OCS 2.8

    ./controller -uadmin -padmin -i1 -m ocs -db ocsweb
    isys_handler_ocs is deprecated, please use php console.php import-ocs instead
    i-doit OCS Import
    OCS-Handler initialized (2020-11-02 13:25:48)
    Starting Import.
    Import failed
    Error-Message: Database error : Query error: 'SELECT * FROM hardware INNER JOIN softwares ON softwares.HARDWARE_ID = hardware.ID AND softwares.NAME != '' WHERE hardware.ID = 1 AND hardware.OSNAME != softwares.NAME AND softwares.NAME NOT IN (SELECT EXTRACTED FROM dico_ignored)':
    Table 'ocsweb.softwares' doesn't exist

    Wurde hierzu schon ein Ticket aufgemacht ?

    lg. Alexander


  • @Ali-Szoenyi

    Folgende Table sind in der MySQL DB ocsweb von OCS 2.8 bezüglich Software vorhanden:

    software
    software_categories
    software_category_exp
    software_name
    software_publisher
    softwares_name_cache
    software_version

    Vielleicht hilft Ihnen diese Information um diesen Bug zu fixen.
    lg Alexander


  • @Ali-Szoenyi

    Ich habe folgendes Issue bei OCS gemeldet und folgende Antwort bekommen.

    Ticket:
    CyberAbwehr commented 3 hours ago
    OCS Inventory version
    Version : 2.8

    Describe the bug
    I got following error message if I want to import OCS data to I-doit

    i-doit OCS Import

    OCS-Handler initialized (2020-11-03 11:24:55)
    Starting Import.
    Import failed
    Error-Message: Database error : Query error: 'SELECT * FROM hardware INNER JOIN softwares ON softwares.HARDWARE_ID = hardware.ID AND softwares.NAME != '' WHERE hardware.ID = 1 AND hardware.OSNAME != softwares.NAME AND softwares.NAME NOT IN (SELECT EXTRACTED FROM dico_ignored)':
    Table 'ocsweb.softwares' doesn't exist

    In the ocsweb database the table softwares is missing.

    only following tables are available

    software
    software_categories
    software_category_exp
    software_name
    software_publisher
    softwares_name_cache
    software_version

    Was there a database schema change in the ocsweb database?

    maybe from softwares to software ?

    Antwort:
    gillesdubois commented 10 minutes ago
    Hi @CyberAbwehr

    Indeed we changed the software table structure.
    It seem your software (i-doit) didn't managed this data structure change.

    I recommend you to get in touch with i-doit team so they can perform the changes with their connector.
    In the mean time, I think you might need to rollback to keep a working import.

    Also, here is an issue I created to a plugin from a third party tool named GLPI. pluginsGLPI/ocsinventoryng#243

    It can give you some information on what changes you need to perform in order to get it to work.

    Regards,
    Gilles.

    Bitte können Sie diese Änderung in i-doit vornehmen !!!

    lg. Alexander


  • Hallo @Ali-Szoenyi,

    danke für die weiteren Informationen.
    Wir haben das Problem bereits aufgenommen und an die zuständigen Kollegen weitergeleitet.
    Sobald wir weitere Informationen haben, werden wir diese hier teilen.

    Micha


  • Hallo Herr Overkamp,

    da das Problem nun bekannt ist, ist denn abzusehen wann es ein minor-Update oder ggf. Workaround dafür geben wird?
    Des Weiteren nutzen wir (noch) die OPEN Version, wie stark werden die zu erwartenden Verzögerungen sein, bis das auch in der OPEN Version angepasst wird?

    Freundlichst,
    Björn Goroll


  • Hallo @Ali-Szoenyi und Hallo @Björn-Goroll,

    das Improvement wird in der i-doit Version 1.15.2 enthalten sein.
    Das Release erfolgt voraussichtlich nächste Woche.

    Für die OPEN variante erfolgt der Release immer eine Woche danach.


  • Hallo Herr Overkamp,

    Danke für die guten Nachrichten.

    wünsche noch einen schönen Abend.

    lg. Alexander