Verbindung zu i-doit bricht bei intensiver Nutzung der API ab
-
Hallo zusammen,
ich nutze den API Client i-doit-api-client-php von bheisig um alle virtuellen Maschinen aus dem vCenter in i-doit zu synchronisieren.
Dabei handelt es sich um etwas über 2000 virtuelle Maschinen, die zusätzlich natürlich auch IP Adressen bekommen, die kompletten Hardware Specs hinterlegt werden usw. Es handelt sich also um sehr viele API Requests.
Nun bricht aber nach einer gewissen Zeit (ca. 2-3 Minuten) das Script immer mit folgender Fehlermeldung ab:
PHP Fatal error: Uncaught RuntimeException: Connection to Web server failed [77]: - in /var/www/html/api/vendor/bheisig/idoitapi/src/API.php:586 Stack trace: #0 /var/www/html/api/vendor/bheisig/idoitapi/src/API.php(471): bheisig\\idoitapi\\API->execute(Array) #1 /var/www/html/api/vendor/bheisig/idoitapi/src/CMDBCategory.php(64): bheisig\\idoitapi\\API->request('cmdb.category.s...', Array) #2 /var/www/html/api/vcenter_import/functions.php(434): bheisig\\idoitapi\\CMDBCategory->save(455632, 'C__CATG__CPU', Array) #3 /var/www/html/api/vcenter_import/import_vms.php(193): categoryCPU_VM(Object(bheisig\\idoitapi\\API), Object(bheisig\\idoitapi\\CMDBCategory), Array, Array, Array) #4 {main}\n thrown in /var/www/html/api/vendor/bheisig/idoitapi/src/API.php on line 586
Die PHP Konfiguration sieht wie folgt aus:
max_execution_time 600 s OK upload_max_filesize 128M OK post_max_size 128M OK allow_url_fopen 1 OK max_input_vars 10000 OK file_uploads 1 OK memory_limit 2048M OK
Daten über i-doit:
PHP Version 7.3.25 (>7.3 recommended) OK i-doit Code Version 1.14.2 MariaDB Version 10.4.17 (>10.4 recommended) OK i-doit Database Version 1.14.2 Revision 202011402
Sollte eines der PHP Limits überschritten werden, müsste das ja auch im Log stehen. MaxClients im Apache wurden auch nicht erreicht.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und wie man das verhindern kann? i-doit ist trotz der Fehlermeldung in dem Moment weiterhin erreichbar.
Vielen Dank im Voraus!
LG,
Dennis -
Moin @Dexter
bisher ist aus Sicht von i-doit nichts bekannt.
Wird dir evtl. etwas in den Apache-Logs angezeigt?
Tritt der Fehler nur bei der Nutzung des i-doit-api-client-php von bheisig auf?
Vg
Phil -
Hallo @philipp-hörselmann
im Apache Log tritt leider nichts auf. Ob das nur mit dem API Client von bheisig auftritt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich nutze keine andere API