Historie
-
Hallo zusammen,
ich hätte zwei Fragen zum Betrieb von idoit:
Weiß jemand von euch, ob es im idoit möglich ist Daten und Objektbeziehungen vorzuhalten (ähnlich eines Snapshots)?
Beispiel: Ein Smartphone ist mit einem Kostenstellen-Objekt verknüpft. Nach einiger Zeit wird diese Beziehung aufgelöst und dem Smartphone wird eine neue Kostenstelle zugeordnet.
Ist es nun möglich die alte Beziehung noch nachzuvollziehen und entsprechende Reports zum alten Zustand zu generieren?Die zweite Frage ist von ähnlicher Natur.
Beispiel: Die Anzahl der Smartphones hat sich im Laufe der Zeit verändert. Nun möchte ich halbjährlich wissen, um wie viel sich die Anzahl verändert hat.
(Als Workaround sehe ich: halbjährliche csv-Exporte und Abgleich bspw. mit Excel)Schon einmal vielen Dank für eure Tipps und Ideen!
Erik
-
@flaterik Hat keiner eine Antwort?
-
Moin @FlatErik
in i-doit selbst gibt es leider keine Möglichkeit "Snapshots" der Objektzustände oder Objektbeziehungen zu erstellen. Du kannst in dem Fall über das Logbuch des Objektes arbeiten. Wenn dieses aktiviert ist, kannst du alle Änderungen wie z.B. gelöste Verbindungen, neu erstelle Kontaktzuweisungen usw. einsehen.
Weiteres zum Logbuch findest du hier -> https://kb.i-doit.com/display/de/LogbuchAuch für den zweiten Punkt würde ich auf das Logbuch verweisen. Andernfalls kannst du natürlich auch mit dem Report-Manager einen Report basierend auf den Infos des Logbuchs erstellen und anpassen.
VG
Phil -
Hallo @flaterik,
zu 1.
Wenn wir von Beziehungen sprechen (das Beispiel mit der Kostenstelle ist ein einfaches Attribut mit DropDown-Feld), kannst du die auch einfach nur archivieren, anstatt diese zu löschen und bereinigen. Dadurch verbleiben deine alten Beziehungen auch in einer Listenform. Dafür musst du bei Reports genau solche Fälle immer ausblenden lassen, da sonst deine Ansichten falsch.zu 2.
Ich glaube, das geht wirklich nur mit regelmäßigen automatischen Reports. So kannst du den Report von Ende März aufrufen und genau sehen wie viele und welche Objekte von einem Objekttyp existiert haben.Liebe Grüße
Christian