Community
    • Categories
    • Recent
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

    Historie

    Scheduled Pinned Locked Moved Betrieb
    4 Posts 3 Posters 288 Views 2 Watching
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F Offline
      FlatErik
      last edited by

      Hallo zusammen,

      ich hätte zwei Fragen zum Betrieb von idoit:

      Weiß jemand von euch, ob es im idoit möglich ist Daten und Objektbeziehungen vorzuhalten (ähnlich eines Snapshots)?
      Beispiel: Ein Smartphone ist mit einem Kostenstellen-Objekt verknüpft. Nach einiger Zeit wird diese Beziehung aufgelöst und dem Smartphone wird eine neue Kostenstelle zugeordnet.
      Ist es nun möglich die alte Beziehung noch nachzuvollziehen und entsprechende Reports zum alten Zustand zu generieren?

      Die zweite Frage ist von ähnlicher Natur.
      Beispiel: Die Anzahl der Smartphones hat sich im Laufe der Zeit verändert. Nun möchte ich halbjährlich wissen, um wie viel sich die Anzahl verändert hat.
      (Als Workaround sehe ich: halbjährliche csv-Exporte und Abgleich bspw. mit Excel)

      Schon einmal vielen Dank für eure Tipps und Ideen!

      Erik

      F creissC 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • F Offline
        FlatErik @FlatErik
        last edited by

        @flaterik Hat keiner eine Antwort?

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Philipp HörselmannP Offline
          Philipp Hörselmann
          last edited by

          Moin @FlatErik

          in i-doit selbst gibt es leider keine Möglichkeit "Snapshots" der Objektzustände oder Objektbeziehungen zu erstellen. Du kannst in dem Fall über das Logbuch des Objektes arbeiten. Wenn dieses aktiviert ist, kannst du alle Änderungen wie z.B. gelöste Verbindungen, neu erstelle Kontaktzuweisungen usw. einsehen.
          Weiteres zum Logbuch findest du hier -> https://kb.i-doit.com/display/de/Logbuch

          Auch für den zweiten Punkt würde ich auf das Logbuch verweisen. Andernfalls kannst du natürlich auch mit dem Report-Manager einen Report basierend auf den Infos des Logbuchs erstellen und anpassen.

          VG
          Phil

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • creissC Offline
            creiss i-doit Kenner @FlatErik
            last edited by

            Hallo @flaterik,

            zu 1.
            Wenn wir von Beziehungen sprechen (das Beispiel mit der Kostenstelle ist ein einfaches Attribut mit DropDown-Feld), kannst du die auch einfach nur archivieren, anstatt diese zu löschen und bereinigen. Dadurch verbleiben deine alten Beziehungen auch in einer Listenform. Dafür musst du bei Reports genau solche Fälle immer ausblenden lassen, da sonst deine Ansichten falsch.

            zu 2.
            Ich glaube, das geht wirklich nur mit regelmäßigen automatischen Reports. So kannst du den Report von Ende März aufrufen und genau sehen wie viele und welche Objekte von einem Objekttyp existiert haben.

            Liebe Grüße
            Christian

            NEU - i-doit und IT-Dokumentation bei YouTube: https://www.youtube.com/@donamic_de
            Komplett-Strategie: https://i-doit-trainings.de/it-dokumentation-komplett-strategie/
            i-doit Mastery – https://i-doit-trainings.de/i-doit-mastery

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • First post
              Last post