Fehlende Commands in Console / LDAP-Sync
-
Hallo zusammen,
momentan besteht für mich beim Einrichten von i-doit folgendes Problem:
( folgende Anleitung befolgt: Console )
in der Console sind für nur 4 anstatt der über 30 Commands verfügbar. Wird also ein LDAP-Sync versucht zu starten, erhalte ich folgende Fehlermeldung:Command "ldap-sync" is not defined.
genutzter Command is folgender:
cd C:\xampp\htdocs\idoit php console.php ldap-sync -c C:\xampp\htdocs\idoit\configs\ldap-sync.ini
Laden der php LDAP extension habe ich über die php.ini aktiviert und es sieht für mich auch so aus, als wenn alle weiteren benötigten php Dateien wie zB SyncCommand-php vorhanden.
Windows Server 2019 Standard
PHP 7.4.27Hat jemand eine Idee was ich übersehen habe bzw wodurch sich die fehlenden Commands begründen ?
Vielen Dank im Voraus für jede Antwort
-
Hallo @ebeh
für die meisten Commands musst du eingeloggt sein. Du müsstest mittels Parameter
-u
den User,-p
das entsprechende Passwort und (optional)-i
die Mandanten ID übergeben.Viele Grüße
Leo -
Hallo @LFischer ,
danke für deine Antwort & Input !
momentan erhalte ich folgende Fehlermeldung (inklusive von dir erwähnten Parameter)
>php console.php ldap-sync -u consoleadmin-p password
Result
#!/usr/bin/env php Command "ldap-sync" is not defined.
Aus Verzweiflung auch andere Commands probiert, unter anderem:
php console.php -u consoleadmin -p password
jedoch auch erfolglos:
Command "consoleadmin" is not defined.
(hier gehe ich davon aus, dass die Syntax falsch ist da command fehlt)
In der ldap-sync ini config Datei habe ich die Parameter für Username und Passwort an den command mit rangehangen.
Scheinbar stoppt bereits die Command verarbeitung wie erwähnt vorher bei dem Command ldap-syncViele Grüße !
-
Hallo @ebeh
die Syntax sollte korrekt sein - ich persönlich mache es ohne Leerzeichen, aber das sollte kein Problem darstellen:
> php console.php ldap-sync -uadmin -padmin
Was für eine i-doit Version läuft denn derzeit? Handelt es sich um eine PRO Version ?
Viele Grüße
Leo -
@LFischer entschuldige meine späte Antwort !
> php console.php ldap-sync -uadmin -padmin
getestet, jedoch mit demselben Fehler
i-doit Version:
Current version 1.18
Current revision 202211800Momentan testen wir noch die kostenlose Variante bevor wir zur Pro version updaten. Hoffe ich habe keine Info übersehen, dass LDAP Integration nur in der Pro Variante zur verfügung steht.
Viele Grüße und erfolgreichen Wochenstart !
-
Hallo @ebeh,
ist das i-doit tatsächlich installiert? Dieses Fehlerbild tritt tatsächlich auf, wenn "src/config.inc.php" nicht existiert oder aber fehlerhaft ist.
Ist i-doit über den Browser erreichbar?
Viele Grüße
Selcuk
-
Hallo @Selcuk-Kekec ,
war auch meine Überlegung, jedoch ist i-doit bei uns defintiv über den Browser erreichbar inklusive funktionierenden Login auf das Admin-Dashboard.
Datei src/config.inc.php scheint vorhanden zu sein, hier der Content der Datei. FYI: Attribute, welche wie sensible Anmeldedaten aussahen wurden durch Platzhalter ersetzt.
<?php /** * i-doit * * Basic configuration * * @package i-doit * @subpackage General * @copyright synetics GmbH * @license http://www.gnu.org/licenses/agpl-3.0.html GNU AGPLv3 */ /* * Database configuration * * This configuration is for the system database. Don't forget to use MySQL with the InnoDB table-driver. * Only TCP/IP Hosts are supported here, no UNIX sockets! */ $g_db_system = [ 'type' => 'mysqli', 'host' => '127.0.0.1', 'port' => '3306', 'user' => 'XXX', 'pass' => 'XXX', 'name' => 'idoit_system' ]; /* * Security configuration */ $g_security =[ 'passwords_encryption_method' => 'argon2i' ]; /* * This login is used for the i-doit administration GUI. Note that an empty password will not work. * Leave the password empty to disable the admin center. * * Use the GUI or bcrypt to crypt your password. * * Syntax: 'username' => 'bcrypt-encrypted-password' */ $g_admin_auth = [ 'admin' => 'XXX', ]; /* * Change path to temporary files and caches: */ // $g_dirs = [ // 'temp' => '/tmp/i-doit/' // ]; /* * Crypto hash used as key for encription with phpseclib. */ $g_crypto_hash = 'XXX'; /* * It is possible to deactivate add-on uploads for the admin-center. */ $g_disable_addon_upload = '0'; /* * i-doit License token. */ $g_license_token = '';
Viele Grüße!
-
Hi @ebeh,
das sieht aber sehr komisch aus. Ich habe ebenfalls probiert die Berechtigungen auf src/config.inc.php umzusetzen, sodass der Zugriff verweigert wird. Das Fehlerbild ändert sich dadurch aber gänzlich.
Könntest du bitte noch ein letztes folgendes ausführen und den Output prüfen:
Wechsle ins i-doit root directory und führe dies aus:
php console.php
Was ist der Output?
Viele Grüße
Selcuk