Fehlermeldung bei dem update von 0.9 auf 0.9.1
-
Hi, ich habe das gleiche Problem. Die Fehlermeldung erfolgt beim erstmaligen Ausführen des Updates. ein erneutes Auführen des Update hilft nicht:
isys_exception_database : Query error: 'SHOW INDEX FROM
isys_cats_ac_list
WHERE (Key_name
= 'isys_cats_ac_list__isys_ac_type__id')': You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'WHERE (Key_name
= 'isys_cats_ac_list__isys_ac_type__id')' at line 1 (Extended Information: array ( 'server' => '4.1.22-standard-log', 'host' => '127.0.0.1 via TCP/IP', 'client' => '4.1.6-gamma', 'proto' => 10, ))
isys_exception_database : Query error: 'ALTER TABLE isys_cats_ac_list ADD INDEX isys_cats_ac_list__isys_ac_type__id (isys_cats_ac_list__isys_ac_type__id)': Duplicate key name 'isys_cats_ac_list__isys_ac_type__id' (Extended Information: array ( 'server' => '4.1.22-standard-log', 'host' => '127.0.0.1 via TCP/IP', 'client' => '4.1.6-gamma', 'proto' => 10, ))Fatal error: Uncaught Exception occured in (/var/www/html/i-doit/src/classes/components/isys_component_dao.class.php:224): isys_exception_dao : DAO Exception: Running transaction has been canceled. Could not isys_component_dao::update() : ALTER TABLE isys_cats_ac_list ADD INDEX isys_cats_ac_list__isys_ac_type__id (isys_cats_ac_list__isys_ac_type__id) (Extended Information: 0) thrown in /var/www/html/i-doit/src/classes/components/isys_component_dao.class.php on line 224
-
Hi,
kann es sein das ihr mysql 4 verwendet?Das Update funktioniert nur mit mysql 5 und höher.
-
Hi, ich setze tatsächlich MySQL in der Version 4 ein.
Vielen Dank für den Hinweis
Die Syntax Fehlermeldung ist jnach der Aktualisierung auf Version 5 weg, allerdings wird er das Problem mit dem Duplicate key name 'isys_cats_ac_list__isys_ac_type__id' nicht los.
Welche Daten sind in der isys_cats_ac_lsit Tabelle hinterlegt ?
-
LÖSUNG:
Hab die Fehlermeldung in den Griff bekommen, es war Bereits auf isys_cats_ac_list__isys_ac_type__id gelegt.
Einfach den INDEX vorher löschen dann geht das:ALTER TABLE
idoit_data
.isys_cats_ac_list
DROP INDEXisys_cats_ac_list__isys_ac_type__id
;Bei meiner alten Datenbank konnte ich den nicht einfach löschen. Da die Tabelle aber leer ist habe ich diese einfach gelöscht und mit dem Script aus V091 neu angelegt und dann den Index gelöscht:
DROP TABLE IF EXISTS
isys_cats_ac_list
;
CREATE TABLEisys_cats_ac_list
(
isys_cats_ac_list__id
int(10) unsigned NOT NULL auto_increment,
isys_cats_ac_list__title
varchar(255) collate utf8_unicode_ci default NULL,
isys_cats_ac_list__description
text collate utf8_unicode_ci,
isys_cats_ac_list__property
int(10) default NULL,
isys_cats_ac_list__sort
int(10) unsigned default NULL,
isys_cats_ac_list__status
int(10) NOT NULL default '1',
isys_cats_ac_list__threshold
isys_cats_ac_list__capacity
isys_cats_ac_list__isys_ac_refrigerating_capacity_unit__id
isys_cats_ac_list__air_quantity
isys_cats_ac_list__width
int(10) NOT NULL default '0',
isys_cats_ac_list__height
isys_cats_ac_list__depth
isys_cats_ac_list__unit
varchar(255) collate utf8_unicode_ci NOT NULL default 'm',
isys_cats_ac_list__alarm
int(1) unsigned default NULL,
isys_cats_ac_list__isys_ac_type__id
isys_cats_ac_list__isys_temp_unit__id
isys_cats_ac_list__isys_ac_air_quantity_unit__id
PRIMARY KEY (isys_cats_ac_list__id
),
KEYisys_cats_ac_list__isys_ac_type__id
(isys_cats_ac_list__isys_ac_type__id
),
KEYisys_cats_ac_list__isys_temp_unit__id
(isys_cats_ac_list__isys_temp_unit__id
),
KEYisys_cats_ac_list__isys_ac_air_quantity_unit__id
(isys_cats_ac_list__isys_ac_air_quantity_unit__id
),
KEYisys_cats_ac_list__isys_ac_refrigerating_capacity_unit__id
(isys_cats_ac_list__isys_ac_refrigerating_capacity_unit__id
)
) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_unicode_ci AUTO_INCREMENT=1 ;Während des Updates ist bei mir ein weiterer Fehler aufgetreten:
isys_exception_database : Query error: ' ALTER TABLE
isys_depth_unit
CHANGEisys_depth_unit__status
isys_depth_unit__status
INT( 10 ) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '2'': Data truncated for column 'isys_depth_unit__status' at row 1 (Extended Information: array ( 'server' => '5.1.15-beta-community-nt', 'host' => '192.168.0.57 via TCP/IP', 'client' => '4.1.6-gamma', 'proto' => 10, ))Fatal error: Uncaught Exception occured in (/var/www/html/i-doit/src/classes/components/isys_component_dao.class.php:224): isys_exception_dao : DAO Exception: Running transaction has been canceled. Could not isys_component_dao::update() : ALTER TABLE
isys_depth_unit
CHANGEisys_depth_unit__status
isys_depth_unit__status
INT( 10 ) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '2' (Extended Information: 0) thrown in /var/www/html/i-doit/src/classes/components/isys_component_dao.class.php on line 224Diesen konnte ich beheben indem ich den Inhalt der Tabelle zunächst gelöscht habe (DELETE FROM
isys_depth_unit
und nach dem Update den Inhalt wiederhergestellt habe.Standardinhalt:
INSERT INTOisys_depth_unit
VALUES (1, 'mm', NULL, 'C__DEPTH_UNIT__MM', 1, NULL, 2);
VALUES (2, 'cm', NULL, 'C__DEPTH_UNIT__CM', 2, NULL, 2);
VALUES (3, 'Inch', NULL, 'C__DEPTH_UNIT__INCH', 3, NULL, 2); -
Hallo Helmi,
da du ja doch einige Änderungen vornehmen musstest, in welcher Reihenfolge hast du i-doit installiert und welche Versionen hast du nacheinander geupdated? Ich versuche gerade nachzuvollziehen, an welcher Stelle diese Fehler aufkommen können bei unseren Updates, oder ob es mit etwas ganz anderem zu tun hat.
-
Hi,
die Probleme wurden durch die MySQL Versionen verursacht. Im ersten Versuch hatte ich nohc MySQL in der Version 4 verwendet, was die Meldungen verursachte.
Beim neuen Anlauf habe ich eine schon bestehenden MySQL Server in der Version '5.1.15-beta' verwendet. Damit lief das Update nur untern den o.g. Schwierigkeiten und es wurde der Fehler mit den Lizenzen aus dem anderen Thread verursacht (vielleicht sind da noch zuviele Käfer drin ).
heute habe ich das Ganze mit einem MySQL Server der Version 5.0.45 getestet und es lief alles ohne Probleme durch.
Vielen Dank für die Unterstützung und Hinweise -
Hallo Zusammen,
nun habe ich meine MySQL Version von V.4.x auf V5.2.3 gebracht. Anschließend habe ich das Update von i-Doit noch einmal ausgeführt, ohne Fehlermeldung.
Leider ist mein Anmeldefenster nicht mehr korrekt (s.Anhang)
-
Noch einmal "Hallo zusammen",
nach der Anmeldung erschein das Startfenster fehlerhaft. Das linke Menüfenster wird nicht korrekt dargestellt. Außerdem steht im Kopf folgende Fehlermeldung:
isys_exception_database : Query error: 'DELETE FROM isys_user_session WHERE DATE_ADD(isys_user_session__time_last_action, INTERVAL 1800 SECOND) < NOW();': Cannot delete or update a parent row: a foreign key constraint fails (
ifm
.isys_group_2_isys_user_session
, CONSTRAINTisys_group_2_isys_user_session_ibfk_2
FOREIGN KEY (isys_group_2_isys_user_session__isys_user_session__id
) REFERENCESisys_user_session
) (Extended Information: array ( 'server' => '5.2.3-falcon-alpha', 'host' => '127.0.0.1 via TCP/IP', 'client' => '4.1.21', 'proto' => 10, ))Gruß
Maddin -
Es kann immer noch an der mysql-client Version liegen. Diese ist ja noch bei der 4.x-Version bei dir.
Das fehlerhafte Anzeigen des Startfensters liegt daran, dass die Sprachkonstanten nicht richtig angezeigt werden bei dir. Diese befinden sich in der System-Datenbank. Eine gute Sache bei einigen Änderungen in i-doit ist auch, wenn ,an den Cache löscht. Dies ist in der Verwaltung möglich, oder per Hand. Wenn du es manuell machst, dann musst du die Inhalte der folgende Verzeichnisse löschen: 'temp', 'templates_c', 'cache'. -
Es lag nicht am Client. Ich habe nun eine ander Mysql-Version genommen (V5.0.45).
Ich habe die alte DB exportiert und in die neue Version importiert mit dem Mysql Admin Tool.Anschließend habe ich den Cache des Browsers und den Cache der i-doit Anwendung gelöscht.
Soweit so gut.
Aber irgend etwas stimmt mit der DB nicht.
Versuche ich den Standort zu einem Server einzutragen erscheitn folgende Meldung:
isys_exception_database : Query error: 'SELECT isys_obj_type__show_in_rack FROM isys_obj_type WHERE isys_obj_type__id = '5';': Unknown column 'isys_obj_type__show_in_rack' in 'field list' (Extended Information: array ( 'server' => '5.0.45-community', 'host' => '127.0.0.1 via TCP/IP', 'client' => '4.1.22', 'proto' => 10, ))isys_exception_dao : DAO Exception: Could not retrieve: SELECT isys_obj_type__show_in_rack FROM isys_obj_type WHERE isys_obj_type__id = '5'; (Extended Information: 0)
VIEW HANDLER (isys_cmdb_view_category):
Backtrace:
#9 called: isys_component_dao->retrieve(SELECT isys_obj_type__show_in_rack FROM isys_obj_type WHERE isys_obj_type__id = '5';) in [/srv/www/htdocs/i-doit/src/classes/cmdb/dao/isys_cmdb_dao.class.php:343]
–
#8 called: isys_cmdb_dao->is_obj_type_in_rack(5) in [/srv/www/htdocs/i-doit/src/classes/cmdb/ui/global/isys_cmdb_ui_category_g_location.class.php:39]
–
#7 called: isys_cmdb_ui_category_g_location->process(Object) in [/srv/www/htdocs/i-doit/src/classes/cmdb/view/isys_cmdb_view_category.class.php:212]
–
#6 called: isys_cmdb_view_category->category_process() in [/srv/www/htdocs/i-doit/src/classes/cmdb/view/isys_cmdb_view_category.class.php:647]
–
#5 called: isys_cmdb_view_category->process() in [/srv/www/htdocs/i-doit/src/classes/modules/isys_module_cmdb.class.php:517]
–
#4 called: isys_module_cmdb->start() in [/srv/www/htdocs/i-doit/src/classes/modules/isys_module_manager.class.php:270]
–
#3 called: isys_module_manager->load(2) in [/srv/www/htdocs/i-doit/src/i-doit.inc.php:138]
–
#2 called: include_once(/srv/www/htdocs/i-doit/src/i-doit.inc.php) in [/srv/www/htdocs/i-doit/src/hypergate.inc.php:183]
–
#1 called: include_once(/srv/www/htdocs/i-doit/src/hypergate.inc.php) in [/srv/www/htdocs/i-doit/index.php:306]
– -
Bei der letzten Fehlermeldung ist mir aufgefallen, daß ich im Objektbaum "Infrakstruktur" im linken Frame den Typ "Raum" habe, diesen aber im rechten Frame nicht sehe.
Im Anhang befindet sich der Screenshot dazu.
Danke für die Hilfe.
Gruß
Maddin -
Ich habe die alte DB exportiert und in die neue Version importiert mit dem Mysql Admin Tool.
Anschließend habe ich den Cache des Browsers und den Cache der i-doit Anwendung gelöscht.Das heißt, du hast ein neues i-doit installiert und dann die alte DB dort importiert? Wenn du nicht über den Updater gehst, ist klar, dass Fehler auftauchen werden. Die alten Daten müssen bei einem Update auch berücksichtigt werden.
Bei der letzten Fehlermeldung ist mir aufgefallen, daß ich im Objektbaum "Infrakstruktur" im linken Frame den Typ "Raum" habe, diesen aber im rechten Frame nicht sehe.
Klick mal auf "Vor", dann siehst du die nächste Seite der Liste mit der Objekttypkonfiguration.