Handbuch löschen? wie?
-
Hallo,
wir nutzen i-doit 1.18.1 und haben versehentlich ein Handbuch nicht in den Ordner gelegt sondern in der Stammverzeichnis.
Also wir gehen über Hardware > Client > Wählen einen Client aus und klicken links auf Handbuchzuweisung. Wie kann ich dort ein Dokument wieder löschen?
Die Verknüpfung aufheben ist klar aber die Dateien verwalten finde ich nicht. Hat jemand einen Tipp?Und besteht in diesem Zusammenhang die Möglichkeit, die Datei direkt im Browser öffnen zu lassen anstatt immer einen Download durchzuführen? Bei PDF-Dateien ist das im Browser ohne Probleme möglich.
Vielen Dank!
-
Servus,
die Dateien findest du unter Andere / Dateien
LG Stefan
-
@StefanP74 Danke! Das habe ich gesucht und nicht gefunden
Geht das mit dem direkten Öffnen auch anstatt ständigen Download der Files?
-
@apfel-jan ich nehme an du arbeitest mit MS Edge?
Also damit habe ich es auch nicht hinbekommen, egal was irgendwelche Foren dazu schreiben. (zB Wenn PDF mit Edge im Standard geöffnet wird, dann soll es funktionieren - bei mir nicht)
Ich denke das liegt an der Art und Weise wie i-doit die PDFs anbietet.FireFox kann es zumindest. Klick auf PDF, ladet es runter und öffnet es sofort.
LG PS
-
@StefanP74 ja, genau. Also auch beim Firefox lädt er es erst runter und müllt allen Usern den Downloads-Ordner voll.
Es scheint so, als würde nicht der richtige Header gesendet werden und immer der Download erzwungen werden.
Eine Direktansicht wäre hier viel sinnvoller, damit man nicht ständig alles downloadet, dadurch ggfs. alte Dokumente bei einem liegen die er dann nutzt und zum anderen sind es weniger Klicks und man ist viel effektiver, wenn das Dokument sofort auf geht. Mich haben dazu nun schon mehrere Kollegen drauf angesprochen, unabhängig voneinander. Wir haben erst vor wenigen Monaten von einer eigenen Software zu i-doit gewechselt. Da fiel das leider allein auf, inkl. mir -
@apfel-jan Moin, also ich bin noch etwas weiter gekommen mit Edge.
Wenn du ein PDF runterladest, dann öffne es nicht mittels "Datei öffnen" im Download-Fenster, sondern klicke es mit der rechten Maustaste an und klicke auf "Immer mit Systemanzeige öffnen", sodass davor ein Hakerl gesetzt ist.Nun öffnet auch Edge das PDF immer gleich, und zwar mit der App, die im System als Standard definiert ist.
Die PDFs landen allerdings immer noch unter den Downloads, das muss dann wohl ein i-doit Coder lösen
LG PS