Wer hat einen Multivalue Eintag erzeugt?
-
Hallo,
ich überlege eine benutzerdefinierte Kategorie zu erzeugen, die nur ein Textfeld und das Beschreibungsfeld besitzt.
Diese Kategorie würde ich dann "allen" zuweisen und darüber ein eigenes "Logbuch" für Kommentare realisieren. Dafür müsste aber automatisch Datum/Uhrzeit und der Benutzer in eingetragen werden. Am besten in Felder, die man nicht ändern kann.
Hat jemand eine Idee, wie ich das realisieren kann?
Gruß
Stephan -
Hey @StephanBuerger
dein Vorhaben ist ggf. etwas schwierig, man könnte es aber mit einem "versteckten" oder einem "API" Feld probieren - das kann man ja in der Konfiguration auswählen:
Ein solches Feld für das Datum und die Uhrzeit und ein weiters als "Objekt Browser" für die Benutzer
Jetzt könntest du mit Hilfe des Events Add-ons auf jegliche "Ereignisse" hören - zum Beispiel ob ein Eintrag in dieser benutzerdefinierten Kategorie geschrieben wurde. Wenn das der Fall ist müsstest du ein kleines Skript hinterlegen das dann mittels API die fehlenden Felder befüllt.
Ich glaube es wäre für diesen Fall vielleicht einfacher eine Kategorie zu programmieren Vor allem weil es ja tatsächlich nur 2 (bzw. 4) Felder sind mit einfachen Inhalten (also ohne Sonderlogik oder Beziehungen).
Dazu müsste man sich ein wenig mit PHP auskennen und initial eine Kategorie Datenbanktabelle anlegen, ich denke aber das ist im Knowledge Base Artikel ganz gut beschrieben
Viele Grüße
Leo -
Hi
Was ist der genaue Anwendungsfall? Was willst Du erreichen?
Evtl. reicht ja schon die normale Logbuchfunktion (Logbuch Eintrag erzeugen) in Zusammenhang mit
Verwaltung > CMDB Einstellungen > Allgemeine Einstellungen >
"Änderungskommentar" deaktivieren JaLeo
-
@LFischer said in Wer hat einen Multivalue Eintag erzeugt?:
das kann man ja in der Konfiguration auswählen:
Hallo Leo,
danke für die Informationen. Das PHP würde ich (dank Google) sicher noch hinbekommen.
Ich schaue mir das mal mit einer "Kategorie" an.Gruß
Stephan -
@leobaer
Hallo anderer LeoIch möchte tatsächlich erreichen, das bei jedem Objekt im CMDB Baum links ein Punk "Logbuch" existiert in dem alle Kommentare zu diesem Objekt aufgelistet sind.
Das "interne Logbuch" ist mir dafür zu unübersichtlich und es ist nicht innerhalb der "Baumstruktur". Das finde ich nicht so gut. Der Anwender muss überlegen, in welchem Bereich er etwas anklicken muss, um eine Information zu erhalten.Gruß
Stephan