Anpassen Freitextsuche (mehr Informationen im Ergebnis, mehr Flexibilität im Suchbegriff)
-
Moin in die Runde,
schon recht lange bin ich mit der Freitextsuche im Clinch und möchte nun einmal meine Gedanken darlegen. In der Forensuche habe ich keine "Beschwerden" gelesen, kann mir aber nicht vorstellen, dass alle so glücklich mit der Freitextsuche sind. Aber vielleicht übersehe ich ja auch was.
Ergebnisliste:
Wenn eine Suche erfolgreich ist, kann es ja sein, dass da mehr als 5 Objekte stehen. Hier wäre es gut, wenn weitere Felder mit ausgegeben werden. Standort, Primäre IP-Adresse, Primärer Hostname. Ich vermute mal dass ich das nicht selbst ergänzen kann, oder?Ich hatte schon versucht, ob die Suche über einen Report abbildbar wäre (hatte so eine Idee aus dem Forum), und wollte dann das über ein Widget auf dem Dashboard einsetzen, aber da die Report immer sofort ausgeführt wird, wird die Ladezeit des Dashboards natürlich unzumutbar.
Suchbegriffe:
Etwas überrascht war ich, als ich im "Handbuch" unter https://kb.i-doit.com/de/effizientes-dokumentieren/suche.html las, dass in der Freitextsuche auch mit Objektattributen gesucht werden kann. Z.B. title:SUCHBEGRIFF.
Leider funktioniert dies nur, wenn ich wirklich den richtigen Titel eingebe. Aber den weiß ich ja vielleicht nicht. Ein Test mit Platzhaltern (*%? o.ä.) funktionierte nicht. Im Code habe ich aber noch nicht weiter reingeschaut.Kann man die Suche so anpassen, dass i-doit im Titel der Objekte nach dem Suchbegriff sucht? (Z.B. in der Demoinstanz nach title:OpenStack und dann werden alle Objekte angezeigt, die OpenStack im Titel haben?)
Welche weiteren Attribute kann ich als Suche verwenden? Z.B. wäre es toll, wenn z.B. auch im Standortpfad gesucht werden könnte. Also könnte man sich alle Objekte eines bestimmten Standorts anzeigen lassen.
Schön wäre es auch, wenn die Attribute kombinierbar wären. D.h. title:Server location:RZ für alle Objekte, die Server im Titel haben und die einen Standortpfad mit RZ enthalten.
Ein paar Änderungen im Verhalten konnte ich erreichen, als ich die Deep-Suche einsetzte (und in den Einstellungen aktivierte), aber es hilft nicht wirklich.
Kann ich etwas anders machen? Oder müsste das über die Entwicklung gehen?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Mathias