dB-Error Cannot add or update a child row: a foreign key constraint fails
-
Hallo,
kennt jemand von euch dieses Verhalten beim Abspeichern eines benutzerdefinierten Objekts?
Database error : Query error: 'UPDATE isys_catg_relation_list SET isys_catg_relation_list__isys_obj__id__master = NULL, isys_catg_relation_list__isys_obj__id__slave = 2335, isys_catg_relation_list__isys_obj__id__itservice = NULL, isys_catg_relation_list__isys_relation_type__id = 57, isys_catg_relation_list__status = 2, isys_catg_relation_list__description = '' WHERE isys_catg_relation_list__id = 2117;': Cannot add or update a child row: a foreign key constraint fails (
idoit_data
.isys_catg_relation_list
, CONSTRAINTisys_catg_relation_list_ibfk_1
FOREIGN KEY (isys_catg_relation_list__isys_obj__id__master
) REFERENCESisys_obj
(isys_obj__id
) ON DELE)Das passiert einstweilen nur bei einem Datensatz.
Es reicht diesen zu editieren und wieder zu speichern, zack und der Fehler poppt auf.
Aber eben nur unter der benutzerdefinierten Kategorie, unter der Kategorie Allgemein passiert dies nicht.LG Stefan
-
Ich konnte das Feld ausfindig machen, welches den Fehler verursacht und weiter testen, es passiert nun bei jedem Datensatz in dieser benutzerdefinierten Kategorie:
Es ist ein Feld vom Feld-Typ "Objekt Beziehung (Ein Objekt)".
Wähle ich ein Objekt über den Objektbrowser aus, wird beim Speichern kein Fehler angezeigt.
Klicke ich jedoch auf "Auswahl aufheben", um die Verbindung zum Objekt aufzuheben und speichere dann, wird der Fehler generiert und der Datensatz wird mal gespeichert, mal nicht.
Wähle ich wieder ein Objekt über den Objekt-Browser aus, lässt sich der Datensatz einwandfrei speichern.Idee?
LG Stefan
-
Moin,
neue Erkenntnis:
Sobald ich auf Datenbankebene das entsprechende Feld mit -1 befülle anstatt dem dort befindlichen Verbindung wurde aufgelöst, wird der Fehler nicht mehr ausgelöst.Ich melde dies nun dem Support und melde mich wieder sobald ich Rückmeldung habe.
Wird wohl nicht nur bei mir so sein.LG Stefan
-
Moin,
für die Version 26 gibt es einen Hotfix: i-doit_26_hotfix_ID-9477.zip
Mit 27 gelöst.LG Stefan
-
Servus, @l-hartmann,
in der Knowledgebase unter Administration/Hotfixes/Hotfix Archiv/Version 26
https://kb.i-doit.com/de/administration/hotfixes/hotfix-archiv/v26.htmlLG Stefan