Custom categories exportieren - importieren?
-
Moin,
ich wüsste gerne, ob es möglich ist, nur "Benutzerdefinierte Kategorien" zu exportieren und zu importieren? Hintergrund: ich habe eine Installation, die viele verschiedene benutzerdefinierte Kategorien beinhaltet, die ich jetzt auf andere Installationen übertragen möchte - und nicht alle händisch einrichten möchte...
Liebe Grüße
Torsten -
Hallo @TorstenF
i-doit selbst bietet aktuell keine Möglichkeit um benutzerdefinierte Kategorien zu exportieren - du könntest dafür aber (als workaround) den "Add-on Packager" nutzen.
Das ist ein Add-on mit dem du Teile deiner CMDB Struktur zu einem Add-on schnüren kannst um diese dann in anderen Installationen zu verteilen, siehe https://www.i-doit.com/en/i-doit/add-ons/add-on-packager/
Alternativ könntest du auch über die Datenbank gehen. Es sollte ausreichen die gewünschten benutzerdefinierten Kategorien aus der Tabelle
isysgui_catg_custom
zu "dumpen" und in den anderen Installationen einzuspielen - in diesem Fall müsstest du aber die jeweiligen Zuweisungen zu Objekttypen nachträglich neu vornehmen.VG Leo
-
@LFischer vielen Dank für die zwei Tipps, werde ich ausprobieren! Wäre natürlich schön, wenn I-do-IT da selbst etwas in einer der nächsten Versionen einbauen könnte, dürfte ja eigentlich häufiger vorkommen, wenn man neue Datenbanken erstellt, aber nicht nur eine bestehende 1:1 als Template einspielt.