Berechtigungsmanagement in i-doit dokumentieren
-
Hallo,
vielleicht kann mir jemand einen Tipp oder Link zu einem Dok geben, wie man in i-doit das Berechtigungsmanagement - also nicht die Rechteverwaltung von i-doit selbst sondern über alle Systeme, Anwendungen, etc. - dokumentieren kann. Wir bauen ein rollenbasiertes Berechtigungskonzept auf und suchen noch ein geeignetes System um den Lifecycle eines Benutzers zu dokumentieren.Unsere Admins tun sich da ziemlich schwer (Quereinsteiger - keine Informatiker), ich bin zwar langjähriger Admin gewesen, habe aber nun die Funktion des ISB und sollte mich aus dem Operationellen heraus halten. Trotzdem will ich die nicht im Regen stehen lassen. Leider haben die es selbst nicht so mit Informationsbeschaffung.
Daher übernehme ich das jetzt und bereit die Infos dann für die Admins auf.Bin daher um jeden Input dankbar.
Gruß
Markus -
@MHaupt
Hallo Markus,wir Dokumentieren in i-doit unser Berechtigungsmanagement für ein KIS.
Mit benutzerdefinierten Kategorien lässt sich da viel erreichen.
Anfangs hätte uns der Tipp viel Zeit erspart dass solche Kategorien variable Reports beinhalten können.
So kann (vereinfacht gesagt) in den Personen-Objekten eine benutzerdefinierte Berechtigungs-Kategorie erstellt werden worin u.a. Rollen ausgewählt werden können.
Diese Rollen wiederum sollten eigene benutzerdefinierte Objekttypen sein.
In diesem Objekttyp Rolle könnte eine Kategorie "Mitglieder" erstellt werden die einen Variablen Report beinhaltet.
Der Report muss dann z.B. wie folgt aussehen:
Hoffentlich konnte ich etwas helfen.
-
Ich hab das in einem Kundenprojekt z.B. folgendermaßen gelöst:
Die Benutzerkonten werden in den Personen erfasst und mit den Anwendungen verknüpft.
In den Anwendungen wird das dann einfach Rückwärts aufgelöst, sodass man eine Gesamtübersicht erhält.
-
@P-Bluhm danke ich schau mir das mal genau an, ob das ein Weg für uns ist.
-
@jimwendrich Danke,muss ich mal austesten, ob das für uns ausreichend ist