Berechnung und Objekttypen
-
Hallo zusammen,
leider fehlt im Objekt "Speicher" die Option eine SKU (Bestellnummer) zu hinterlegen.
Daher wollte ich dieses Objekt kompl. nachbauen.
Wie kann ich diese beiden Funktionen nachbauen:
Besten Dank im Voraus
VG TheBob -
Super wäre auch die Info wie ich dieses Feld hier generiere:
-
Hallo @TheBob1
ich fürchte mit den benutzerdefinierten Kategorien wird sich die Logik bzgl. der Gesamtkapazität und dem gleichzeitigen erstellen mehrerer Einträge nicht vollwertig umsetzen lassen - dafür wäre PHP Programmierung im Backend nötig. Die benutzerdefinierten Kategorien erlauben allerdings nur Javascript für das Frontend.
Um die Logik tatsächlich 1:1 in einer eigenen Kategorie abzubilden (inklusive eigener Felder und Logik) müsste eine Kategorie programmiert werden. Das bringt leider einiges an Arbeit mit sich (Datenbanktabelle muss erstellt werden, DAO und UI PHP Klassen müssen programmiert werden, HTML Template muss gebaut werden).
Damit das Ganze Update-Sicher bleibt wäre es außerdem ratsam diese Kategorie in einem eigenen Add-on zu hinterlegen. Wir haben in unserer Knowledge Base einige Artikel die dies beschreiben und erklären (sowohl "eigenes Add-on erstellen" als auch "eigene Kategorie entwickeln") - es ist aber definitiv etwas Programmierkenntnis notwendig
https://kb.i-doit.com/de/software-entwicklung/add-ons-entwickeln/kategorien-programmieren.html
Viele Grüße
Leo -
Hallo @LFischer
wäre es denn Möglich bei neuen Releases für das Objekt "Speicher" die Option eine SKU (Bestellnummer) hinzu zufügen? Wäre ja nur eine Textfeld.
-
Hey @TheBob1
ich versuche das gerade noch nachzuvollziehen - mit Objekt "Speicher" meinst du die Kategorie, oder?
Diese Kategorie ist nicht für diese Art von Information vorgesehen - da würde ich eher die Kategorie "Buchhaltung" vorschlagen. Dort gibt es u.a. auch das "Bestell-Nr." Attribut.
Oder könntest du deinen Anwendungsfall vielleicht etwas ausführlicher beschreiben?
Viele Grüße
Leo -
@LFischer
Hi Leo,ja, diese Kategorie meine ich.
Allerdings hat eine Bestellnummer (SKU) erst mal nichts mit Buchhaltung zu tun.
In zahlreichen Kategorien, bspw. Festplatte oder Kontroller gibt es bspw. "Modell" was man als SKU nutzen kann.
Wenn ein System aus verschiedenen Komponenten besteht, die ich ggf., erweitern kann, dann macht es Sinn, dass man die Bestellnummer der Komponente hat.
Bspw. bei HPE hat der Rambaustein (Memory / Speicher) eine Bestellnummer, damit ich das System ggf. aufrüsten kann.
Genau das möchte ich hinterlegen.
Bei fast allen Kategorien kann ich das über "Medell" machen, leider nicht bei Speicher.Es würde also reichen, wenn unter Speicher diese Zeile existieren würde:
Wäre das Möglich?
Besten Dank im Voraus
VG The Bob
-
Hallo @TheBob1
meine Kollegen haben mich gebeten dir auszurichten das du für diese Verbesserung gerne einen Feature Request über unser Help Center unter https://help.i-doit.com/ einreichen kannst - dann geht es den offiziellen Weg.
Ich kann dir aber nicht sagen ob / wann das Feld es nach i-doit schafft, unsere Roadmap ist bereits bis Ende des Jahres gefülltViele Grüße
Leo