Click auf "Configure List View" in Tabellen Ansicht führt zu einer leeren Seite und php-Fehler im apache-Log
-
Moin, ich setze die community-version 32 auf einem Debian 12 mit php 8.2 und Mariadb 10.5 ein.
Wenn ich die Listenansicht einer Tabelle ändern möchte und dazu auf den Button mit dem Sternchen / Zahnrad links oberhalb der Tabelle klicke, erhalte ich nur eine leere Seite.
Im Apache-Log gibt es dazu eine Fehlermeldung:
[Mon Oct 07 18:55:42.787139 2024] [php:error] [pid 1396320:tid 1396320] [client 192.168.5.29:58025] PHP Fatal error: Uncaught Error: Class "isys_custom_fields_dao" not found in /var/www/html/idoit/src/classes/modules/cmdb/dao/category/global/isys_cmdb_dao_category_g_custom_fields.class.php:208\nStack trace:\n#0 /var/www/html/idoit/src/classes/modules/cmdb/dao/category/global/isys_cmdb_dao_category_g_custom_fields.class.php(162): isys_cmdb_dao_category_g_custom_fields->setCategoryInfo()\n#1 /var/www/html/idoit/src/classes/modules/cmdb/dao/isys_cmdb_dao_distributor.class.php(201): isys_cmdb_dao_category_g_custom_fields->set_catg_custom_id()\n#2 /var/www/html/idoit/src/classes/modules/cmdb/isys_module_cmdb.class.php(1469): isys_cmdb_dao_distributor->__construct()\n#3 /var/www/html/idoit/src/classes/modules/cmdb/isys_module_cmdb.class.php(549): isys_module_cmdb->system_settings()\n#4 /var/www/html/idoit/src/classes/modules/system/isys_module_system.class.php(2150): isys_module_cmdb->start()\n#5 /var/www/html/idoit/src/classes/modules/manager/isys_module_manager.class.php(1040): isys_module_system->start()\n#6 /var/www/html/idoit/src/idoit/Legacy/ModuleLoader.php(37): isys_module_manager->load()\n#7 /var/www/html/idoit/src/classes/core/isys_application.class.php(111): idoit\Legacy\ModuleLoader->boot()\n#8 /var/www/html/idoit/src/application.inc.php(42): isys_application::run()\n#9 /var/www/html/idoit/src/i-doit.inc.php(137): include_once('...')\n#10 /var/www/html/idoit/src/hypergate
Meine Recherchen im Internet dazu verlaufen leider ins Leere. Ein ./idoit-rights.sh -set habe ich schon durchgeführt. Das hat aber auch nicht zu einer Änderung bei der Darstellung geführt.
Sonst sind mir bislang keine Darstellungsprobleme aufgefallen. Hat jemand eine Idee dazu?
Grüße Detlev.
-
Hallo @boni127
vielen Dank für deinen Beitrag und die Bugmeldung - dieser Fehler tritt bei dir auf, weil die community Version / i-doit OPEN keine benutzerdefinierte Kategorien mitbringt. Deswegen fehlt u.a. die Klasse
isys_custom_fields_dao
in deinem System.Normalerweise dürfte die Logik für benutzerdefinierte Kategorien nur ausgeführt werden, wenn auch tatsächlich eine benutzerdefinierte Kategorie im System existiert.
Ich probiere das Problem später mal zu reproduzieren, vielleicht kann ich dir dann einen einfachen Fix vorschlagen
Viele Grüße
Leo -
Okay, das ging etwas schneller als erwartet
Könntest du bitte die Datei
{i-doit}/src/classes/modules/cmdb/dao/isys_cmdb_dao_distributor.class.php
um Zeile 200 herum prüfen und den markierten Text an der richtigen Stelle ergänzen?Also in der
if (...)
Bedingung den Code$p_disttype == C__CMDB__CATEGORY__TYPE_CUSTOM &&
hinzufügen? Siehe:Das müsste dein Problem lösen Leider wird es diese Änderung nicht mehr in die Version 33 schaffen sondern erst in die 34. Solltest du also updaten musst du die Änderung erneut einfügen.
Viele Grüße
Leo -
@LFischer said in Click auf "Configure List View" in Tabellen Ansicht führt zu einer leeren Seite und php-Fehler im apache-Log:
Hallo @boni127
vielen Dank für deinen Beitrag und die Bugmeldung - dieser Fehler tritt bei dir auf, weil die community Version / i-doit OPEN keine benutzerdefinierte Kategorien mitbringt. Deswegen fehlt u.a. die Klasse
isys_custom_fields_dao
in deinem System.Normalerweise dürfte die Logik für benutzerdefinierte Kategorien nur ausgeführt werden, wenn auch tatsächlich eine benutzerdefinierte Kategorie im System existiert.
Ich probiere das Problem später mal zu reproduzieren, vielleicht kann ich dir dann einen einfachen Fix vorschlagen
Viele Grüße
LeoHi Leo,
danke für den Support, ich habe die Änderungen durchgeführt. Nun klappt es.
Grüße Detlev.