Fehlermeldungen JDisc
-
Hallo Zusammen,
Wir implementieren aktuell I-doit und in dem Zusammenhang setzten wir auch JDISC ein, um etwas mehr Licht in unseren Gerätewald zu bekommen.
Bei meinen ersten Tests, konnte ich bereits erfolgreich Daten von JDisc abrufen. Die Testes liegen aber schon wieder einige Monate zurück. (August 2024).
Jetzt wollte ich mich der Thematik weiter annehmen und stelle Fest, dass es zu einem Fehler kommt, wenn ich Daten über die I-doit Weboberfläche abrufen möchte.
Ich öffne in einem Object die Kategorie "JDisc Discovery" wähle ein passendes Profil aus und drücke auf "Objekt aus JDisc aktualisieren" aus. Dann erscheint rechts unten eine rote Fehlermeldung: "Fehler!
TypeError: Cannot read properties of null (reading 'success')"Wenn stattdessen den Knopf "Neu scannen und aktualisieren" verwende, kann ich beobachten, dass ein Scan gestartet und ausgeführt wird. Den Scanvorgang sehe ich sowohl im i-doit Discovery Log als auch auf dem JDisc Server. Sobald die Daten aber importiert werden sollen erscheint die oben genannte Fehlermeldung.
Wenn ich jetzt in i-doit das Verbindungsprofil bearbeite, kann ich die Verbindungstests unter "Allgemeine Einstellungen" und "Discovery Einstellungen" erfolgreich durchführen. Bei den Discovery Einstellungen verwende ich die alte API (Port 9000 + http)
Wenn hier auf die GraphQL-Api wechsle (Port 443 + https) und dann den Verbindungstest durchführe erhalte ich auf Oberfläche von i-doit folgende Fehlermeldung:
"Die Verbindung zum JDisc Web Service konnte nicht hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie die Korrektheit Ihrer Einstellungen und ob der Web Service aktiviert und eingerichtet ist."
Im i-doit Exception.log erscheint folgender Fehler:
*"[2024-12-18 13:19:33] exception.ERROR: Allgemeiner Fehler: SOAP call failed: ---Please check your configuration settings, especially credentials and protocol (e. g. http) in service url.
In file: /var/www/html/i-doit/src/classes/protocol/isys_protocol_soap.class.php (line: 307)- isys_protocol_soap->request
in file: /var/www/html/i-doit/src/classes/modules/jdisc/dao/isys_jdisc_dao_discovery_soap.class.php (line: 96) - isys_jdisc_dao_discovery_soap->connect
in file: /var/www/html/i-doit/src/classes/modules/jdisc/isys_module_jdisc.class.php (line: 3114) - isys_module_jdisc->web_service_active
in file: /var/www/html/i-doit/src/classes/modules/jdisc/handler/ajax/isys_ajax_handler_jdisc.class.php (line: 947) - isys_ajax_handler_jdisc->check_connection_discovery
in file: /var/www/html/i-doit/src/classes/modules/jdisc/handler/ajax/isys_ajax_handler_jdisc.class.php (line: 118) - isys_ajax_handler_jdisc->init
in file: /var/www/html/i-doit/src/classes/ajax/isys_ajax.class.php (line: 137) - isys_ajax->call
in file: /var/www/html/i-doit/src/classes/ajax/isys_ajax.class.php (line: 99) - isys_ajax->init
in file: /var/www/html/i-doit/src/ajax.inc.php (line: 111) - require_once
in file: /var/www/html/i-doit/index.php (line: 206)"*
ich kann mit einem Web-Browser auf die JDisc Weboberfläche und GraphQL-Schnittstelle zugreifen auch mit dem in i-doit hinterlegten User.
irgendetwas scheine ich aber zu übersehen. Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen.
Der i-doit System Config Check zeigt grüne Häckchen
i-doit Code Version 33
PHP Version 8.2.26
MariaDB Version 10.11.6
JDisc Discovery 5.0 - Build 5216LG Andi
- isys_protocol_soap->request
-
Hallo @AndiKausG
das klingt ein wenig nach einem bekannten Problem, für das es bereits einen Hotfix in unserer Knowledge Base gibt, siehe hier: https://kb.i-doit.com/en/system-administration/hotfixes/index.html#add-support-for-new-jdisc-graphql-schema-id-11256
Alternativ könntest du überprüfen ob der eingetragene Host und Port korrekt sind. Wir hatten letztens den Fall das sich ein Leerzeichen im Hostnamen eingeschlichen hat - das hat zu einem ähnlichen Problem geführt
Viele Grüße
Leo -
Hallo @LFischer
vielen Dank für den Tipp mit den Hotfixes.
Hotfix "Add support for new JDisc GraphQL Schema (ID-11256)" installiert und die Daten können wieder abgerufen werden.LG Andi