Community
    • Categories
    • Recent
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

    Fehlermeldungen JDisc

    Scheduled Pinned Locked Moved Betrieb
    3 Posts 2 Posters 176 Views
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A Offline
      AndiKausG
      last edited by

      Hallo Zusammen,

      Wir implementieren aktuell I-doit und in dem Zusammenhang setzten wir auch JDISC ein, um etwas mehr Licht in unseren Gerätewald zu bekommen.

      Bei meinen ersten Tests, konnte ich bereits erfolgreich Daten von JDisc abrufen. Die Testes liegen aber schon wieder einige Monate zurück. (August 2024).
      Jetzt wollte ich mich der Thematik weiter annehmen und stelle Fest, dass es zu einem Fehler kommt, wenn ich Daten über die I-doit Weboberfläche abrufen möchte.
      Ich öffne in einem Object die Kategorie "JDisc Discovery" wähle ein passendes Profil aus und drücke auf "Objekt aus JDisc aktualisieren" aus. Dann erscheint rechts unten eine rote Fehlermeldung: "Fehler!
      TypeError: Cannot read properties of null (reading 'success')"

      Wenn stattdessen den Knopf "Neu scannen und aktualisieren" verwende, kann ich beobachten, dass ein Scan gestartet und ausgeführt wird. Den Scanvorgang sehe ich sowohl im i-doit Discovery Log als auch auf dem JDisc Server. Sobald die Daten aber importiert werden sollen erscheint die oben genannte Fehlermeldung.

      Wenn ich jetzt in i-doit das Verbindungsprofil bearbeite, kann ich die Verbindungstests unter "Allgemeine Einstellungen" und "Discovery Einstellungen" erfolgreich durchführen. Bei den Discovery Einstellungen verwende ich die alte API (Port 9000 + http)
      Wenn hier auf die GraphQL-Api wechsle (Port 443 + https) und dann den Verbindungstest durchführe erhalte ich auf Oberfläche von i-doit folgende Fehlermeldung:
      "Die Verbindung zum JDisc Web Service konnte nicht hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie die Korrektheit Ihrer Einstellungen und ob der Web Service aktiviert und eingerichtet ist."
      Im i-doit Exception.log erscheint folgender Fehler:
      *"[2024-12-18 13:19:33] exception.ERROR: Allgemeiner Fehler: SOAP call failed: ---Please check your configuration settings, especially credentials and protocol (e. g. http) in service url.
      In file: /var/www/html/i-doit/src/classes/protocol/isys_protocol_soap.class.php (line: 307)

      • isys_protocol_soap->request
        in file: /var/www/html/i-doit/src/classes/modules/jdisc/dao/isys_jdisc_dao_discovery_soap.class.php (line: 96)
      • isys_jdisc_dao_discovery_soap->connect
        in file: /var/www/html/i-doit/src/classes/modules/jdisc/isys_module_jdisc.class.php (line: 3114)
      • isys_module_jdisc->web_service_active
        in file: /var/www/html/i-doit/src/classes/modules/jdisc/handler/ajax/isys_ajax_handler_jdisc.class.php (line: 947)
      • isys_ajax_handler_jdisc->check_connection_discovery
        in file: /var/www/html/i-doit/src/classes/modules/jdisc/handler/ajax/isys_ajax_handler_jdisc.class.php (line: 118)
      • isys_ajax_handler_jdisc->init
        in file: /var/www/html/i-doit/src/classes/ajax/isys_ajax.class.php (line: 137)
      • isys_ajax->call
        in file: /var/www/html/i-doit/src/classes/ajax/isys_ajax.class.php (line: 99)
      • isys_ajax->init
        in file: /var/www/html/i-doit/src/ajax.inc.php (line: 111)
      • require_once
        in file: /var/www/html/i-doit/index.php (line: 206)"*

      ich kann mit einem Web-Browser auf die JDisc Weboberfläche und GraphQL-Schnittstelle zugreifen auch mit dem in i-doit hinterlegten User.

      irgendetwas scheine ich aber zu übersehen. Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen.

      Der i-doit System Config Check zeigt grüne Häckchen
      i-doit Code Version 33
      PHP Version 8.2.26
      MariaDB Version 10.11.6
      JDisc Discovery 5.0 - Build 5216

      LG Andi

      LFischerL 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • LFischerL Offline
        LFischer @AndiKausG
        last edited by

        Hallo @AndiKausG

        das klingt ein wenig nach einem bekannten Problem, für das es bereits einen Hotfix in unserer Knowledge Base gibt, siehe hier: https://kb.i-doit.com/en/system-administration/hotfixes/index.html#add-support-for-new-jdisc-graphql-schema-id-11256

        Alternativ könntest du überprüfen ob der eingetragene Host und Port korrekt sind. Wir hatten letztens den Fall das sich ein Leerzeichen im Hostnamen eingeschlichen hat - das hat zu einem ähnlichen Problem geführt 😉

        Viele Grüße
        Leo

        A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • A Offline
          AndiKausG @LFischer
          last edited by

          Hallo @LFischer

          vielen Dank für den Tipp mit den Hotfixes.
          Hotfix "Add support for new JDisc GraphQL Schema (ID-11256)" installiert und die Daten können wieder abgerufen werden.

          LG Andi

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • First post
            Last post