Wie finde ich unter "IT-Grundschutz-Check" zur "Verantwortung" eine Person verbunden? / "Verantwortung"-Feldeintrag nimmt keine Eintragungen an !
-
Der folgende Sachverhalt:
das Feld "Verantwortung" soll mit einer Person versehen werden.
Analyseergebnisse:- Aus den vorhandenen Personen werden keine auswählbar
- trägt man eine Person (über die Tastatureingabe) im "Listenbrowser" ein, funktioniert das auch nicht
- zufälligerweise ist kurzzeitig dennoch eine Person unter "Verantwortung" sichtbar, aber dann ist diese wieder weg.
- ein erneuter Versuch schlägt fehl.
Es können scheinbar keine Personen (oder EINE Person) unter "Verantwortung" angenommen werden.
-
ich vermute es geht um das VIVA2 Add-on?
Hier ein Zitat aus der Doku: https://viva2.readthedocs.io/de/latest/it-grundschutz-check.htmlBemerkung
In dem Feld „Verantwortung“ können nur Einträge hinzugefügt werden, die in der Kontaktzuweisung des zugehörigen Bausteins eingetragen sind. -
und genau das ist nämlich falsch!
In dem Feld „Verantwortung“ können nur Einträge hinzugefügt werden, die in der Kontaktzuweisung des zugehörigen Bausteins eingetragen sind.
Das Folgende passiert:
unter Kontaktzuweisung sind sehr wohl die Personen eingetragen (gründlich wie ich bin, trug ich diese ein)Nun kommt es zu diesem "Phänomen":
möchte ich unter "Grundschutz-Check" die Maßnahmen nach und nach abarbeiten, die ja am Objekt hängen, dann kann man mal die eine Maßnahme mit einer Person versehen, urplötzlich (viele) andere Maßnahmen gestatten weder die zusätzliche Eingabe noch das gleiche Prozedere wie bei der anderen Maßnahmen eben nicht.Ich gehe von einem Software-Defekt aus.
Nachvollziehbar ist das jedenfalls nicht.
Das passiert bei allen Objekten, bei denen der Bereich "Grundschutz-Check" bearbeitet werden muss.
Weiterhin:
Ein Bericht, der die "Schutzgrade" (für die jeweiligen Objekte) ausgibt, finde ich auch nicht....
-
@Michael-Huhn
die Analyse (mit dem selben Ergebnis) am 5.Mai25 8 Uhr
TBR-ZOG-einfRaum-m-Patientenbetrieb (SG hoch)Allgemein
ISMS
IT-Grundschutz (Zielobjekte)
Informationsverbünde
IT-Grundschutz (Zielobjekte)
IT-Grundschutz-Check
Klassifikation von Informationen
Schutzbedarf
Zugeordnete Bausteine
Zugwiesene Anforderungen
Zugwiesene Gefährdungen
Kontaktzuweisung
Ablauf:
-
In der Kontaktzuweisung sind Personen eingetragen
-
dann geht man auf "IT-Grundschutz-Check" und dort beispielsweise "INF.7 Büroarbeitsplatz" und auf eine Maßnahme.
("Aktion") und im Formularbereich auf "Verantwortung" und es wird mal der eine, mal ein anderer (von den beiden eingetragenen Namen) aber auch mal beide Namen angezeigt. -
Gehe ich unter "Zugeordnete Bausteine", dann habe ich dort die beiden Personen (dem Verbund zugeordnet) für den jeweiligen Baustein (hier Verkabelung und Büroarbeitsplatz) vorab zugewiesen.
Dennoch funktioniert das nicht.
Fragestellungen die in i-doit aufgetreten sind:
"i-doit Grundschutz "Verantwortung" hinzufügen"
Ein Klick auf das Stift-Icon öffnet die Bearbeitungsmaske, um den Stand der Umsetzung dieser Anforderung zu dokumentieren. In dem Feld „Verantwortung“ können nur Einträge hinzugefügt werden, die in der Kontaktzuweisung des zugehörigen Bausteins eingetragen sind
-