CMDB Exception beim Eintragen der Seriennummer für eine Appliance
-
Ich bekomme reproduzierbar den folgenden Fehler, wenn ich einen Eintrag für die Seriennummer eines Gerätes vornehme:
Exception occurred:
isys_exception_cmdb : CMDB Exception: Could not handle isys_cmdb_action_category_update 0003h (0): isys_exception_cmdb : CMDB Exception: Could not create category entry (Category-DAO->save_element) - error code is -1 (Extended Information: 32771) (Extended Information: 32771)
Die erfassten Systeminformationen:
URL : ?viewMode=1100&tvMode=1006&objID=137&objGroupID=2&editMode=1&objTypeID=23&catgID=2
REF : https://192.168.0.201/idoit/index.php?viewMode=1100&tvMode=1006&objID=137&objGroupID=2&editMode=0&objTypeID=23&catgID=2
Date : Tue, 16 Dec 2008 17:18:00 +0100
Host : xyz
IP : 192.168.0.171
Client : Opera/9.62 (Windows NT 5.1; U; de) Presto/2.1.1
Server :
BaseConfig : array ( 'base_dir' => '/var/www/html/idoit/', 'www_dir' => '/idoit/', 'override_host' => false, 'sess_time' => 600, 'theme' => 'default', 'startpage' => 'index.php', 'debugging' => false, 'bugreport' => false, 'forum' => false, 'show_proc_time' => true, 'smarty_debug_host' => 'localhost', 'encoding' => 'latin1', 'adminpass' => 'xyz', 'show_barcodes' => 1,)
DBConfig : array ( 'host' => 'xyz', 'port' => '3306', 'user' => 'xyz', 'name' => 'xyz',)
DirConfig : array ( 'css_abs' => '/var/www/html/idoit/src/themes/default/css/', 'js_abs' => '/var/www/html/idoit/src/tools/js/', 'temp' => '/var/www/html/idoit/temp/', 'class' => '/var/www/html/idoit/src/classes/', 'temp_www' => '/idoit/temp/', 'images' => '/idoit/images/', 'import' => '/var/www/html/idoit/src/classes/import/', 'theme_images' => '/idoit/src/themes/default/images/', 'handler' => '/var/www/html/idoit/src/handler/', 'fileman' => array ( 'target_dir' => '/var/www/html/idoit/upload/files/', 'temp_dir' => '/var/www/html/idoit/temp/', 'image_dir' => '/var/www/html/idoit/upload/images/', ),)
ProductInformation : NULLDie firmeninternen Namen habe ich durch xyz ersetzt. Als Bugreport kann ich es nicht automatisch versenden, weil immern och der Fehler hier kommt: http://www.i-doit.org/forum/index.php/topic,816.0.html
EDIT: Der Fehler tritt auch auf, wenn ich ich eine neue Bezeichnung hinzufüge und diese übernehmen will.
EDIT2: Der Fehler tritt auf, sobald ich nach der Neuanlage eines Gerätes (also nach dem Speichern des Logbuch-Dialogs) auf die Kategorie "Modell" gehe und dort irgend etwas eintrage. Sobald ich das speichere, kommt es zur o.g. Exception. Erst wenn man das Objekt verläßt, auf ein anderes geht und dann wieder zurückkehrt, schmiert es nicht ab beim Anlegen des Herstellers, der Seriennummer etc. Das gleiche Vorgehen beim Anlegen eines anderen Objekts, z.B. eines neuen Monitors, führt nicht zu dem Fehler.
-
Ich sammle die scheinbar. Wenn ich unter Server/Storage einen FC-Port hinzufüge, kommt jedesmal diese Exception:
isys_exception_dao > isys_exception_dao_cmdb : isys_cmdb_dao_storage_fcport::check() was not successful!
Selbst wenn ich danach etwas anderes anlege, habe ich keine Möglichkeit, einen FC-Port zu definieren. Die Listenansicht bleibt dann leer, allerdings ist das Purge-Symbol aktiv. Ich kann also theoretisch irgendwelche Elemente löschen, nur erscheinen ja keine in der Ansicht. An der Stelle komme ich nun nicht einmal mit einem Workaround weiter. Was soll ich da tun? Anlegen von FC-Ports ist nicht möglich.
-
Was fuer eine Version hast du? In der aktuellen 0.9.4-5 kann ich den 1. Fehler nicht nachvollziehen
-
Um den 2. Fehler kümmere ich mich, danke
-
Kommt der Fehler immernoch wenn du einen "Typ" in der Combobox auswählst?
-
Ich verwende auch die 0.9.4-5. Wenn ich einen Typ auswähle, kommt der Fehler auch. Ich muß noch nicht einmal das tun: lege ich eine neue Appliance an, dann speichere ich sie. Anschließend klicke ich auf "Modell" und muß dort lediglich den Speichern-Knopf drücken, um den Crash zu provozieren. Das passiert bei jedem Objekt und immer genau einmal. Beim zweiten Versuch kann dann gespeichert werden. Es hat den Anschein, daß beim ersten Mal (oder nach dem ersten Mal) ein FEhler in der DB behoben wird, weil es immer nur beim ersten Versuch auftaucht. Trotzdem ist das lästig, weil ich dann jedesmal neu anlaufen muß.
-
Da seit der Version 0.9.4-5 eine ganze Menge verändert wurde, kann ich jetzt nicht genau herausfinden, ob der Fehler immernoch besteht.
Könntest du bitte einmal diese Version: http://dev.synetics.de/nb/idoit-3740.zip in einen neuen Ordner extrahieren, deine bestehende config aus src/config.inc.php in den neuen Ordner kopieren und es mit dieser Version noch einmal probieren? -
Ja, das kann ich nächste Woche einmal ausprobieren. Danke schon mal.