H-Inventory / Import
-
Hallo zusammen,
Ich habe gesehen, dass es ein Import-Modul fuer die Pro-Version gibt, was wohl
mit H-Inventory Daten umgehen kann, und habe da ein paar Fragen:1.) Wenn man nun schon H-Inventory bei sich am Laufen hat, kann man dann bestehende
Daten auch importieren? Oder auch die ganze H-Inventory Datenbank? Hab ich zwar nicht,
aber H-inventory gefaellt mir ganz gut! Ich denke mal, man muesste ja nur
die ganzen *.xml-Files mit den entsprechenden Infos an i-doit uebergeben, und die
Sache passt, oder?2.) Ist es denn geplant, auch weitere Funktionen aus H-Inventory zu uebernehmen,
wie z.B. die Installation von Software auf Clients/Servern, das Incident Management oder
die Knowledge Base? Oder wuerde das die "Kompetenzen" von i-doit theoretisch ueberschreiten?3.) Waere es moeglich Daten z.B. auch von OCSinventory/Pulse2 zu uebernehmen?
4.) Da in unserer Firma das Projekt CMDB noch ganz jung ist, und jeder im Laufe
der Jahre seine eigenen Excel-Sheets (und ungefaehr eine Milliarde *.txt-Files!) gepflegt hat:
Gibt es einen unstressigen Weg, aus z.B. *.csv Daten in i-doit zu uebernehmen, wenn man die
besonders aufbereitet oder so? Muesste man da manuell Daten in die DB reinballern?5.) Wird es in absehbarer Zeit auch ein Import-Modul fuer die "Open" Version
geben, was mir z.B. im Fall 4.) seeehr helfen wuerde? :))Fuer eure Antworten danke ich euch vielmals im Voraus!
Gruesse,
SuprKillr -
Hi,
zu 1. Die entsprechenden XML-Files können einfach in das dafür vorgesehene Verzeichnis kopiert werden und i-doit kann diese dann einlesen.zu 2. Nein, es werden lediglich die Scripts für die Inventarisierung von H-Inventory verwendet. Aufgrund der Inaktivität des H-Inventory Projekts ist eine Zusammenarbeit auch nicht in Planung.
zu 3. Grundsäzlich ja. In unserer Import Box ist die Implementation eines Imports von einem speziellen Format enthalten.
zu 4. Momentan besteht leider keine Möglichkeit, CSV Dateien zu importieren. Auch hier kann ich nur auf die Import Box verweisen
zu 5. Ja, es wird in Zukunft wahrscheinlich einige Schnittstellen geben.
-
…und vielleicht von meiner Seite noch zur Ergänzung/Klarstellung: Es gibt KEINE pro-Version von i-doit, sondern lediglich die frei verfügbare. Somit können auch die Module immer eingesetzt werden. Das Import-Modul enthält auch nicht H-Inventory, sondern einen Filter für die Daten von H-Inventory. Und mit dem Kauf des Moduls kann zusätzlich noch ein eigener Filter in Auftrag gegeben werden (für CSV-Formate).