SwapCI / Gerätetausch noch funktional?
-
Hallo zusammen,
wir setzen i-doit pro 1.7.4 ein und benötigen das SwapCI Modul für Hardwaretausch. Nach der Installation des Moduls (Version 1.2.3) erscheint aber kein entsprechender Menüpunkt. Ich hätte Extras->Gerätetausch erwartet. Es ist auch kein passender Eintrag in den Einstellungen von i-doit auffindbar. Das Modul für den CI-Umzug (Relocate-CI) funktioniert ohne Probleme.
-
Hallo bvoigt,
willkommen im Forum! Wenn das Modul im Extras-Menü nicht erscheint, deutet das auf fehlende Rechte hin. Unter Verwaltung > Rechtesystem > Rechtevergabe > Gerätetausch kann man für den Benutzer (bzw. die zugewiesene Personengruppe) prüfen, ob alle Funktionen zur Verfügung stehen.
Viele Grüße
Benjamin -
Hi,
danke für die Antwort. In der Tat werden mit keine Rechte aufgelistet, wenn ich meinen Benutzer in der Rechtevergabe für Gerätetausch auswähle. Wenn ich das gleiche für CI-Umzug mache, erhalte ich jedoch Rechte aufgeführt (z.B. Objekte umziehen). Ich habe allerdings weder für CI-Umzug, noch Gerätetausch explizit Rechte vergeben. Alle meine Rechte erhalte ich durch die Mitgliedschaft in der Gruppe Admin.
Dieser Gruppe kann ich aber keine Rechte hinzufügen, der Button "Neues Recht" führt zu keiner Reaktion. Da dort aber auch kein Recht für den CI-Umzug steht, nehme ich an, dass das garnicht notwendig wäre? -
Hallo,
die Rechteverwaltung in der Verwaltung ist nach technischen Modulen aufgeteilt und etwas übersichtlicher. Es klingt so, als wären Sie über die Rechteverwaltung innerhalb des Objektes "Admin" gegangen. Navigieren Sie bitte über die Verwaltung zum Punkt Rechtesystem/Rechtevergabe. Dort gehen Sie einfach auf den Punkt CI-Umzug und tippen oben "admin" in die Personen(-gruppen)-Suche und wählen die Personengruppe "Admin" aus. Dann drücken sie auf den Button "Neues Recht" und vergeben dort das Recht auf Umzüge bzw. auch auf das Logbuch.
Viele Grüße,
Daniel Kirsten
-
Hi,
ich musste auch noch das Recht für Objekte tauschen an der Gruppe festmachen.
Das Problem sollte damit gelöst sein.