CSV-Datei einzulesen
-
Hallo,
ich bin i-doIT-Neuling und versuche gerade eine CSV-Datei einzulesen. Und zwar wollte ich die Datei spaltenweise einlesen, so dass ich die Werte irgendwie spaltenweise abgespeichert wiederfinde.
Ich habe es schon mit dem CSV-Import versucht, bloß liest er es im Moment nur zeilenweise ein.
Kann mir jemand weiterhelfen oder sagen, wo es beschrieben ist?
Gruß
Berni
-
Hallo,
mir ist nicht ganz klar, was Du mit "spaltenweise einlesen" meinst.
CSV heißt "comma separated values", das heißt für mich erstmal pro Zeile ein Datensatz und die Felder nacheinander durch Komma getrennt.
Du scheinst aber etwas anderes zu wollen, was mir aber noch nicht ganz klar ist. Vielleicht solltest Du mal ein Beispiel anbringen.
Ciao
Sven
-
Hallo Sven,
erstmal besten Dank für die Antwort.
Wie schon gesagt, ich bin Neuling bei i-doit.
Ich habe mit einem IP-Scanner eine CSV-Datei von unserem Netzwerk erzeugt (IP-Adresse, Mac-Adresse…). Nun möchte ich diese Datei erstmal einlesen und die Werte von den einzelnen Zellen (Zeilen und Spalten) dann weiterverarbeiten.
Im Moment bin ich bei CSV-Import, hier bekomme ich die erste Zeile unter „Spalten-Überschrift“ und die zweite Zeile unter „Erster Zeile“ angezeigt.
Wenn ich nun unten rechts auf „IMPORTIEREN“ klicke, sagt er :
Fehler: „Objekt-Titel“ wurde bisher keiner CSV-Spalte zugewiesen.
Was fehlt noch?
Gruß
Berni
-
Hallo Berni,
also erstmal würde ich Dir diesen Artikel aus der i-doit Knowledgebase ans Herz legen, falls Du den nicht schon gefunden hast:
https://kb.i-doit.com/display/de/CSV-Datenimport
Ich habe zwar vorhin "comma separated value" geschrieben, aber oftmals wird statt Komma ein Semikolon verwendet - wahrscheinlich auch in Excel.
Jedenfalls ist auch das Semikolon als Trennzeichen im CSV-Import in i-doit vorbelegt - bitte darauf achten!
Ansonsten musst Du ein Mapping der CSV-Spalten auf die jeweiligen Felder des Objekttyps vornehmen.
Der Button "Mapping vorbereiten" erzeugt eine Liste in der Du die Zuweisung von CSV-Feld zu Objekttyp-Feld vornehmen kannst.
Dafür musst Du natürlich bei "Globaler Objekttyp" erstmal auswählen, welche Art Objekt Du importieren willst.
Der Artikel wird Dir da sicher weiterhelfen.
Ich bin dann jetzt weg. Ab Montag wieder.
Ciao
Sven
-
Hallo Sven,
komme im Moment nicht dazu weiter zu machen.
Denke mal ab Mitte der Woche habe ich Zeit.
Viele Grüße
Berni
-
Nochmals Hallo,
habe immer noch das Problem, das ich beim Importieren die Meldung bekomme:
Fehler: "Objekt-Titel wurde bisher keiner CSV-Spalte zugewiesen.
"Maping vorbereiten" ist durchgelaufen.
Erste Zeile und Zweite Zeile wird eingelesen.
Die Zuweisung ist auch geschehen.
Was fehlt noch ?
Gruß
berni
-
Ohne jetzt selbst praktisch getestet zu haben:
Kann es sein, dass Du keine der CSV-Spalten als Objekt-Title zugewiesen hast? Wenn für eine zu importierende Zeile ein neues Objekt angelegt wird, muss das ja auf jeden Fall einen Titel haben.
Ansonsten solltest Du vielleicht mal einen Screenshot Deines Mappings posten.
Ciao
Sven
-
-
Wie es aussieht, ist Deine CSV-DAtei nicht Semikolon-getrennt, das hast Du aber beim Import angegeben. Das sieht nach Leerzeichen oder Tabulator aus, was eh nicht hilfreich ist.
Du solltest schon ein brauchbares CSV-Format verwenden. Du kannst ja sicherheitshalber mal die ersten beiden Zeilen Deiner CSV-Datei mit anonymisierten Daten hier posten.
Ciao
Sven
-
Hallo Sven,
nochmals besten Dank für die Hilfe!
Eine CSV-Datei kann man leider nicht hochladen, ich hoffe dies hilft Dir auch weiter:
–-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Status Name IP Radmin Http Https Ftp Rdp Freigaben Freigegebene Drucker NetBIOS-Gruppe Hersteller MAC-Adresse Benutzer Datum Kommentare
OK fsm-56-tivoli 133.99.66.1 ABIsystems Co., LTD A7:A5:44:05:60:5EGruß
Berni
-
Hallo Sven,
nachdem ich die Datei unter CSV(MS-DOS) abgespeichert habe, bekomme ich folgendes Bild:
Die Fehlermeldung bleibt aber noch die alte.
Gruß
Berni
-
Hallo Berni,
für die Zuweisung des Titels hättest jetzt keinen neuen Thread aufmachen müssen.
Außerdem hast Du da geschrieben, dass es jetzt funktioniert.
Es wäre schön gewesen, wenn Du das auch in diesem Thread gemacht hättest, damit ich weiß, dass ich mir wegen Deines Problems keine Gedanken mehr machen brauche.Glücklicherweise hab ich es irgendwann bemerkt.
Ich sehe das also als erledigt an.
Das simplemachines Forum kenne ich jetzt nicht so genau, aber vielleicht gibt es ja hier die Möglichkeit einen Thread als "erledigt", "gelöst" oder was auch immer zu kennzeichnen.
Ciao
Sven