Ping + nslookup funktionieren nicht mehr seit Upgrade auf 1.8
-
Seit Upgrade auf 1.8[EDIT: Fehler lag nicht am Upgrade] Es funktioniert bei unserer idoit pro Installation weder Ping noch nslookup bei Layer3-Netzen. Die entsprechenden Buttons sind ausgegraut und nicht klickbar. Sowohl nslookup als auch fping sind installiert und nutzbar (auch für den Apache-user). Fehlermeldung gibt es keine.Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, bzw. kann Tips zum Debuggen geben?
-
Hallo,
ich hatte mir mal den Quellcode angeschaut und festgestellt, dass i-doit die path-variable vom System zerlegt und in allen eingetragenen Pfaden nach nslookup/nmap schaut, ob diese ausführbar sind.
nmap wird für das ping verwendet und kann in der Konfiguration von i-doit auch auf fping geändert werden.
Bei uns war das Problem, dass zwar der der Apache-User die rechte hatte, in PHP aber open_basedir gesetzt war und deshalb PHP nicht an die Pfade aus der path-Variable heran kam.
Wenn Du allerdings nur das Upgrade von i-doit gemacht hast und sonst nichts verändert hast, ist dieser Hinweis möglicherweise nur begrenzt hilfreich.
Ciao
Sven
-
Hallo Sven,
danke für den Tip mit open_basedir - das war auch bei uns der Fehler. Ein Kollege hatte den value wohl in zeitlicher Nähe zum i-doit-Upgrade gesetzt, deshalb hatte ich fälschlicherweise das Upgrade für ursächlich gehalten.
Grüße
Hello! It looks like you're interested in this conversation, but you don't have an account yet.
Getting fed up of having to scroll through the same posts each visit? When you register for an account, you'll always come back to exactly where you were before, and choose to be notified of new replies (either via email, or push notification). You'll also be able to save bookmarks and upvote posts to show your appreciation to other community members.
With your input, this post could be even better 💗
Register Login