Fehlende Auswahl der Software bei Softwarezuweisung
-
Hallo zusammen,
mal wieder ich mit einem kleinen Problem…
Ich würde gerne unsere SAP-Systemdaten in i-doit abbilden. Grundsätzlich hatten wir uns dafür Folgendes überlegt:- Neuer Objekttyp SAP-Instanzen unter der Gruppe Software: darin wird der Instanzname (z.B. FD1_41_PAS), Instanznummer (41) und Instanztyp (Primary Application Server, SCS...) festgehalten
- Neuer Objekttyp SAP-Systeme unter der Gruppe Software: darin wird die SID des SAP-Systems (FD1), die Systemlandschaft (Dialog+, z.B. FD1-FD2-FD3), die Funktion (Entwicklung, Qualitätsicherung...), eine Beschreibung, mittels Datenbankzuweisung die dazugehörige Datenbank und als Multi-Value-Liste die dazugehörigen Mandanten mit Infos (Mandant 000, Referenzmandant...) festgehalten.
Nun weise ich die SAP-Instanzen als Software den Server zu. Soweit so gut.
Ich würde aber auch gerne dem SAP-System mittels Kategorie Softwarezuweisung die SAP-Instanzen zuweisen, aus denen das SAP-System besteht (also der PAS-Instanz, der Java-Instanz, der SCS-Instanz...). Ich kann allerdings meinen selbst definierten Objekttyp SAP-Instanzen nicht auswählen in der Softwarezuweisung (siehe Screenshots).
Muss ich dafür noch irgendwas aktivieren? Wie bekomme ich das sonst gelöst?
Viele Grüße
Daniel
-
Hallo Daniel,
das ist leicht zu lösen, denn was fehlt ist die sogenannte "Rückwärtige Kategorie", anhand der i-doit erkennt, dass es sich dabei um Anwendungen handelt.
Du musst also in der Objekttypkonfiguration (Verwaltung -> CMDB Einstellungen -> Objekttyp-Konfiguration) deinem Objekttypen die spezifische Kategorie "(Ordner) Anwendungen" zuweisen, wenn du die Objekte darunter über die Softwarezuweisung auswählen können willst.
Lieben Gruß
Christian -
Hallo Christian,
das wars tatsächlich. Vielen Dank, dann kann ich das Ganze ja meinen Vorstellungen entsprechend aufbauen.
Viele Grüße
Daniel -
Hallo Daniel,
schön zu hören, dass es damit geklappt hat. Viel Erfolg bei der weiteren Einrichtung.
Lieben Gruß
Christian