Import und Zuordnung von AD-Gruppen und Usern
-
Moin,
wir wollen gerne die Sicherheitsgruppen im AD mit ins i-doit importieren und dort den entsprechenden Usern zuordnen.
Ich finde dazu nur die automatische Zuweisung, wenn sich User anmelden und wenn die Gruppe bereits vorhanden ist.
Wie bekommen wir die ganzen Gruppen initial ins i-doit und klappt die Zuweisung auch für user die sich nie anmelden, was bei uns die Masse der user ist. -
Hallo,
wir haben im i-doit die Sicherheitsgruppen angelegt und auf die LDAP-Gruppen gemappt (bei uns sind das nicht so viele, da wir nicht alle Bereiche Syncronisieren). Durch den LDAP- Sync werden alle Benutzer die sich in den Gruppen befinden syncronisiert, auch wenn sie sich nie anmelden.
Hier wird beschrieben wie man den LDAP-Sync konfiguriert https://kb.i-doit.com/pages/viewpage.action?pageId=9666615
Die Gruppen müssen aber meines Wissens im AD sowie im i-doit vorhanden sein. Mittels Cron Job werden die User dann immer mit den richtigen Gruppen Syncronisiert. Die Gruppen im i-doit kann man ja z.B. mittels csv Import anlegen, denke ich.
VG
-
Hallo,
wenn die Gruppen aus dem AD in Form einer Liste/CSV exportierbar sind, können diese in i-doit importiert werden. Automatisiert abgelegt an der richtigen Stelle, kann auch der Import der Gruppen automatisiert werden. Ansonsten werden Gruppen über einen LDAP-Sync nicht angelegt sondern nur die Zuweisung zu den Benutzern erkannt und gesetzt.
Durch den regelmäßigen LDAP-Sync werden die neuen Benutzer reingeholt (ohne deren Anmeldung in i-doit) und in den Gruppen einsortiert.
Lieben Gruß
Christian -
Super, funktioniert perfekt
Danke!