Relation in Kundenübersicht
-
Hallo!
Wir evaluieren zur Zeit i-doit pro in unserem Unternehmen. Wir würden es nutzen um Kunden zu erfassen also:
Kunde->Server1-n->Pro Server Softwareprodukte.Wichtig für uns wäre allerdings, dass wir die Softwareprodukte, welche einem Server zugeordnet sind, auch direkt in der Übersicht des Kundenobjekts auftauchen.
Also auf Ebene des Kundenobjekts benötige ich nicht nur die Relation zum Server sondern auch direkt zu den Softwareprodukten, welche mit dem Server verknüpft sind.
Ist das abbildbar? Falls ja, wie kann ich diese Relationen einblenden?
Danke und viele Grüße
Dominik Benner
-
Hallo,
ob das im Kundenobjekt selber möglich ist, wage ich erst mal zu bezweifeln. Möglicherweise bekommt man das über einen variablen Report in einer benutzerdefinierten Kategorien hin.
Am sinnvollsten wäre aber die Auswertung über einen entsprechenden "normalen" Report. Hier können Ausgaben definiert werden, die "Sprünge" über mehrere Relationen machen. Also beispielsweise beginnend ab dem Server mit der Software und dem jeweiligen Kunden dahinter. Hier müssen die entsprechenden Eigenschaften im Abfrage Editor ausgewählt und über die Lupe die dahinterliegenden Daten des verknüpften Objekts eingeblendet werden.
Lieben Gruß
Christian -
Hallo!
Vielen Dank für die Antwort.
Allerdings verliere ich doch bei einem "normalem" Report das Bezugsobjekt des aktuell ausgewählten Kunden oder habe ich etwas übersehen?
Ich benötige Menüpunkt im Objekt "Kunde". Klicke ich dann dort auf "Software bei Kunden im Einsatz" muss ich doch die KundenID mit in den Report einfließen lassen, damit ich auch nur die Software passend zum Kunden (auf allen Servern) erhalte.Viele Grüße
Dominik Benner
-
Hallo Dominik,
ja, bei einem "normalen Report" bekommst du dann alle Objekte raus und nicht nur die von dem einen Kunden. Im Report selber kann dann aber auch wieder gefiltert werden, sodass nur die interessanten Objekte überbleiben. Wenn du die Information direkt im Kunden sehen möchtest, kannst du das ja mal mit einem variablen Report ausprobieren. Theoretisch müsste das möglich sein, dass innerhalb des Kunden dann alle Anwendungen von Servern angezeigt werden sollten, die diesem Kunden –beispielsweise über die Kontaktzuweisung– zugewiesen sind. Vermutlich wird aber auch Software mehrfach angezeigt, sobald diese auch auch verschiedenen Servern läuft. Die Reports von i-doit können über den Abfrage Editor keine Gruppierung von Ergebnissen.
Lieben Gruß
Christian