Inventarisierung von Verbauten Festplatten und CO
-
Hallo zusammen,
ist es mit I-Doit möglich einen überblick zu schafffen wo bestimmte Hardware verbaut ist ?
Beispiel:
Eine Neue SSD wird angeschafft und fürs erste im Lager abgelegt, anschließend wird die SSD in Server XY verbaut.
Kann ich in i-Doit diese Beziehung, also SSD mit Seriennumer XY ist verbaut in Server XY so anlegen ?Wenn ja, was wäre eurer meinung nach der beste Weg um diesen Prozess in I-doit abzubilden ?
Gruß
Findus -
Hallo Findus,
ja, das geht. Es gibt hier mal wieder mehrere Wege. Der eine Weg wäre die integrierte Kategorie für Festplatten zu verwenden. Allerdings sind damit die gelagerten Festplatzten nicht abzubilden. Möchtest du diese also auch dokumentieren und den Detailgrad erhöhen, würde ich dazu raten, diese als eigene Objekte zu betrachten. Dafür musst du einen eigenen Objekttypen erzeugen. Falls du nicht weißt, wie das geht, findest du die Anleitung als Video in meinen kostenlosen Online-Trainings.
Dann kannst du die Festplatten-Objekte beispielsweise über den Standort oder eine benutzerdefinierte Kategorie in den Server stellen.
Was den Prozess angeht, verstehe ich deine Frage ehrlich gesagt nicht. Oder anders gesagt: Ich verstehe nicht ganz, welche Antwort du erwartest. Ich schaue mir immer die bestehenden Prozesse meiner Kunden an und integriere die Dokumentation bestenfalls in diese. Wenn es noch nichts gibt, schaue ich mir trotzdem an, wie alles rundherum funktioniert und erstelle den Prozess mit denen, die es später auch machen sollen.
Lieben Gruß
Christian -
Hi Christian,
ja Prozess ist hier vermutlich der Falsche Begriff, dass ich einen eigenen Objekttyp erzeugen soll und das damit umsetzen hat meine Frage eigentlich beantwortet :).
Dankeschön und Gruß
Findus