Verständnisfragen Nagios-Anbindung
-
Hallo!
Ich installiere mir gerade einen neuen "Administrator"-Rechner.
Debian 7, darauf dann Nagios mit NDOutils, i-doit, OCS und OTRS. Alles in den Community-Editionen. Mir ist dabei bewusst, das OTRS in der i-doit 0.9.9-7 noch nicht unterstützt wird, aber da hoffe ich einfach mal drauf, das synetics irgendwann mal 1.0 auch in der Community-Edition veröffentlichen.
Jetzt bin ich dabei, mein Nagios ins i-doit zu integrieren. Nagios läuft, Konfiguration ist noch leer, einige Hosts und Server sind bereits im i-doit drin (Import aus OCS). Bis hier war noch alles klar für mich.Aber jetzt fangen meine Fragen an.
-
Mein i-doit liegt unter /var/www/https/i-doit. Unter "Nagios Hosts" muss bei "Export-Path" ja der relative Pfad zum i-doit-Verzeichnis rein. Bedeutet das, das ich den Nagios-Daemon so umkonfigurieren muss, das er nagios mit dem Pfad zur Konfiguration "/var/www/https/i-doit/nagios.cfg/nagios.cfg" startet? Oder kann ich im Export path auch irgendwie einstellen, das die Dateien irgendwie nach /etc/nagios3 geschrieben werden?
-
Woher werden die Daten für die contacts.cfg genommen? Beim Export bleibt diese Datei leider leer…
-
Beim Testen der erzeugten nagios.cfg bekomme ich 2 Warnungen und 6 Fehler. Die Warnungen sind mir ja erstmal noch egal bzw sind diese noch durch die fehlenden Kontakte und nicht definierten Services zu erklären. Aber die Fehler kommen durch die Standard-Werte, die i-doit stehen hat, und ich weiß leider (noch) nicht, was da richtigerweise rein muss oder was ich evtl. noch nachinstallieren muss.
Error: Global host event handler command 'log-host-event-to-db' is not defined anywhere!
Error: Global service event handler command 'log-service-event-to-db' is not defined anywhere!
Checking obsessive compulsive processor commands…
Error: Obsessive compulsive service processor command 'obsessive_service_handler' is not defined anywhere!
Error: Obsessive compulsive host processor command 'obsessive_host_handler' is not defined anywhere!
Schon mal Danke im Voraus für eure Hilfe!
Steffen -
-
Hallo Steffen und liebe Leser,
Ich mache den Export momentan auch direkt in das produktive Nagios-etc. Abgesehen davon, dass bisher die erzeugte Konfiguration auch bei mir noch Grütze ist, scheint das so zu funktionieren, wenn du das nagios-etc für www-data schreibbar machst.
Die Kontakte werden über eine Kategorie ins Nagios gebracht. Bei Personengruppen findest Du eine Kategorie "Personengruppen->Nagios", bei Personen die Kategorie "Personen->Nagios". Sobald diese ausgefullt sind, bevölkern sie die contacts.cfg. (Beispiel)
Über den dritten Punkt bin ich auch gestolpert. Diese Kommandos sind schlicht noch nicht definiert.
- Wenn Du das tun möchtest, gehst Du auf "Extras => Nagios => Commands" (vergleiche hier) und legst die Kommandos mit den passenden Namen an.
- Oder einfacher Du vergibst unter "Extras => Nagios => Config" die bereits vorimplementierten Kommandos. Zum Zeitpunkt der Installation gibt es nur die 2 Benachrichtungen (notify-......) und 2 Checks (check-......), die wir eben schon gesehen haben. Dementsprechend änderst Du den Wert für:
-- global_host_event_handler in notify_host_by_email
-- global_service_event_handler in notify_service_by_email
-- obcp_command in notify_host_by_email und
-- ocsp_command in notify_service_by_email
All Best
BEnnie