Report mit Objekten, die sich unterhalb eines Objektes befinden
-
Hallo,
vielleicht denke ich aktuell etwas kompliziert und vielleicht kann mir jemand einen kleinen Schups geben. Ich möchte Objekte herausfiltern, die sich unterhalb eines bestimmten Objektes befinden. Dies soll natürlich als Report immer von dem Objekt ausgehen, welches gerade gewählt ist.
Im Reportgenerator kann ich diese Funktionalität zusammenstellen, aber immer nur mit einem direkt ausgewählten Objekt.
Ich kann ein Konditionenblock mit der Kategorie: Standort und dem Attribut Standort > unterhalb von > XXX definieren. Damit gilt der Filter genau für den Standort XXX. Kann ich hier irgendeinen Platzhalter einbauen?
Aktuell habe ich den Report dann in SQL gewandelt und dort über den manuellen Einsatz des Platzhalters das Problem lösen können.
...
AND ( (j16.isys_catg_location_list__lft > (SELECT isys_catg_location_list__lft FROM isys_catg_location_list WHERE isys_catg_location_list__isys_obj__id PLACEHOLDER 'object-id')
AND j16.isys_catg_location_list__rgt < (SELECT isys_catg_location_list__rgt FROM isys_catg_location_list WHERE isys_catg_location_list__isys_obj__id PLACEHOLDER 'object-id')) )
...
Aber damit ist natürlich der Komfort für spätere Änderungen nicht mehr so toll.Habe ich einen Denkfehler oder übersehe ich eine bessere Zusammenstellung der Bedingungen um die Objekte unterhalb zu bekommen? Gibt es vielleicht ein Gegenstück zu "unterhalb von"?
Danke,
Mathias Waldeck -
-
Hallo @Michael-Overkamp ,
danke für dein Interesse. Mein Use Case ist durch den Versuch, eine umfangreiche Dokumentation zu unseren verwalteten Objekten direkt aus i-doit zu erstellen. Wir verwalten mehrere Firmen, die jeweils Standorte haben und dort relevante Technik und Services bereitstellen. Diese möchte ich in einem Dokument als Überblick über alle diese Objekte darstellen, quasi als erster Einstieg in eine IT-Dokumentation. Dies würde ich eben gern am Firmen-Objekt als Dokument ansiedeln.
Also im Idealfall möchte ich verschiedene Objekte finden, die sich unterhalb, egal in welcher Ebene, des aktiven Objektes befinden. Im Abfrageassistenten geht es indirekt ja auch schon, wenn ich den jeweiligen Standort fest hinterlege.
Hier mal mein Beispiel als Screenshot:
Also eigentlich nichts besonderes.
Danke,
Mathias