API Nutzung : Beispiel für PowerShell
-
Hallo,
ich würde mich mal gerne an die Nutung de API wagen.
Aber ich habe in diesem Beireich Null WissenIm ersten Test möchte ich einfach den CDBM Status eines Objektes ändern (initiert durch PRTG).
Also wenn sich dort der Status eines Gerätes ändert möchte ich dies im i-doit auch machen.Aber wie komme an die API? Ich kann aus PRTG heraus ein Powershell Script starten.
Könnte mir einer von euch ein ganz einfaches Beispiel zeigen wie ich aus PS die API anprechen würde?Vielen Dank im Voraus.
Stephan
-
Kann mir wirklich keiner helfen?
Ich kämpfe hier mit dem Befehlt "Curl" in der Windows Commandline bzw. "Invoke-WebRequest" in der PowerShell.
Aber mir fehlt es hier einfach daran wie ich ein JSON Request absetze. Die ganzen i-doit Beispiele helfen mir an der Stelle leider nicht weiter. -
Hallo @stephan
in unserer Knowledge-Base gibt es einige Beispiele, inkl. curl von der Konsole aus Siehe unter API (JSON-RPC) den Bereich "Beispiele".
Viele Grüße
Leo -
Hallo, @stephan
hier ein kleines Beispiel für die Erstellung eines Servers mit PowerShell. Du muss nur entsprechend den API Key und die URL anpassen.
$parameter = @{ "type" = "C__OBJTYPE__SERVER" "title" = "My little server" "apikey" = "HIER API KEY EINTRAGEN"} $Commands = @{ "jsonrpc" = "2.0" "method" = "cmdb.object.create" "params" = $parameter "id" = 1 } $Query = Invoke-RestMethod -Uri "HIER URL ZU I-DOIT EINTRAGEN/src/jsonrpc.php" -Body ($Commands | ConvertTo-Json) -Method "Post" -ContentType "application/json" $Query.result
-
@emricht Vielen Lieben Dank. Das werde ich sobals als Möglich testen.
Zumindest sehe ich jetzt wie der Aufruf im Grundsatz ablaufen soll.