Compliance-Suite Erfahrungen?
-
Hallo Community,
wir überlegen, ob wir das "Compliance-Suite" Add-on lizenzieren.
Bei einer Lizenz für 10.000 Objekten (ist eindeutig schlecht, dass ich für ein Add-In mehr bezahle, weil ich zum Beispiel einige Hundert Kabel in i-doit habe) sind das halt um die 3.500 Euro pro Jahr. Darum meine Frage:Hat hier schon jemand Erfahrungen damit?
Gruß
Stephan -
Hallo @StephanBuerger
was für Erfahrungen möchtest du denn dazu hören? Ich kann dir gerne konkretere Erfahrungen aus meinen Projekten beschreiben. Die Compliance-Suite besteht ja letztendlich aus der Basislizenz und mehreren etablierten Add-ons, wie dem ISMS- und RFC Add-on, die auch einzeln angeboten werden.
Was die Kritik an der Lizenzierung angeht, kann ich das zum einen nachvollziehen, zum anderen wüsste ich selbst nach 14 Jahren Nutzung von i-doit nicht, wie man das lösen sollte, sodass alle zufrieden sind. Der Nächste sagt nämlich, dass nur wegen hunderten von Anwendungen die Lizenz unnötig groß wird und der darauf findet dann, dass durch den LDAP-Sync auch hunderte Objekte dazu kommen, die mit dem Add-on selber nichts zu tun haben.
Da finde ich persönlich andere Lizenzmodelle grausamer.
Realtalk: Aus meiner Sicht ist eine Dokumentation in der Größe, die die genannten 3500€ nicht in irgendeiner Form wieder reinbringen, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einfach falsch aufgebaut.
Lieben Gruß
Christian -
Hallo @creiss
hier muss ich um "Entschuldigung bitten".
Auf der i-doit Webseite sah es so aus als müsse man als i-doit Pro Kunde die "Compliance-Suite" zusätzlich lizenzieren. Also "nur" für das IDSM Add-On 3500 Euro.
Ich wurde von dem Unternehmen, über das wir die Lizenzen beziehen, inzwischen informiert, dass dies nicht so ist, die Suite beinhaltet auch die "Basis" Lizenn für i-doit.
Das IDSM Add-On kostet, wie die anderen Add-On auch, 875 Euro. Das ist auch absolut okay.Gruß
Stephan -