SQL Error in Objekt-Listen Suche
-
Ich habe ein Problem mit der Suchfunktion in der Objekt-Liste.
Beim Eingeben des Suchpatterns werden die Attribute in der Liste korrekt grün markiert. Drückt man dann jedoch Enter / klickt auf das Lupensymbol für die Suche, so erhalte ich
Database error : Query error [...] (Komplette Fehlermeldung kann ich nach Rücksprache bereitstellen)und werde aufgefordert die Listenansicht zu überspeichern:
Warnung:
Achtung! Bitte überspeichern bzw. aktualisieren Sie Ihre Listenkonfiguration!Ich kann bisher kein klares Muster erkennen bei welchen Suchbegriffen es zu einem Fehler kommt.
Zahlen erzeugen immer den Fehler, alphanumerische Eingaben nicht. Bei Buchstaben erscheint es mir recht zufällig.
"er" oder "a" erzeugt einen Fehler, "q" "aa" oder "cvx" nicht.Die Suche in Einzelfeldern (über das ausklappbare Menü neben der Lupe) funktioniert ohne Fehler.
Betroffen ist nur ein einzelner Objekttyp in den anderen Funktioniert die Suche ohne Probleme.
Wäre über Hinweise / Tipps zum Lokalisieren des Problems erfreut.
-
Hi
Da würde ich ein Hersteller Ticket öffnen. Evtl. ist etwas an der Struktur kaputt.Ansonsten
Wenn es wirklich nur ein Objekt Typ ist:
Exportiere die Daten dieses Typs mal nach CSV und schau das in Excel oder Notepad++ an (Show all Symbols). Evtl. findest Du nicht druckbare Zeichen, die i-doit zu diesem Verhalten veranlassen.Alternativ geht natürlich auch ein anderes Export Format oder direkt in SQL (falls man sich damit auskennt)
Leo
-
Hi zusammen,
hast du denn mal die Listenansicht überspeichert, wie es angegeben wurde?
Du kannst alternativ auch mal Spalte für Spalte ausblenden und die Suche immer wieder durchlaufen lassen. Dadurch findest du wahrscheinlich die betroffene Spalte, die den Fehler verursacht.
Liebe Grüße
Christian -
Den Export per CSV hatte ich soweit über die Weboberfläche möglich schon versucht, da war aber noch nichts auffällig.
Dann versuche ich mal über den Hersteller Support.
-
@creiss Ja aber das entfernt nur die Fehlermeldung, die ansonsten dauerhaft statt der Listenansicht angezeigt wird, da die Suchfilter, welche den Fehler auslösen im Feld stehen bleiben und durch die Anzeige der Fehlermeldung nicht gelöscht werden können. Das Überspeichern setzt nur das Suchfeld auf leer zurück.
Das Spaltenweise suchen probiere ich mal, vielleicht kann ich es so weiter eingrenzen, danke
-
Um das Thema noch abzuschließen: Lt. Support neuen Bug gefunden.
Workaround bis zum Fix: Statt Suche über alle Felder nur in den einzelnen Feldern suchen.