Recht Dokument zu exportieren
-
Servus,
welches Recht ist in der V33 zu setzen, um ein bereits erstelltes Dokument (Dokumente Add On) als HTML bzw. PDF exportieren zu dürfen?
Aktuell sind diese Buttons ausgegraut.LG Stefan
-
Hallo @StefanP74
das Verhalten sollte sich nicht durch das i-doit Update verändert haben Wurde denn auch das Dokumente Add-on aktualisiert? Da müsste ich kurz die Version kennen damit ich nachschauen kann.
In der neusten Version (1.9) vom 10.Okt sehe ich z.B. keine Änderungen bzgl. der Rechteprüfung im Add-on
Viele Grüße
Leo -
Guten Morgen @LFischer
Das Dokumente-Add-On 1.9 ist installiert.
An den Rechten wurde wie gesagt nichts verändert.
Ich wüsste jetzt auch nicht, wie ich das Recht dazu setzen könnte.Mit dem Admin funktioniert der Export natürlich.
Mit den Usern leider nicht mehr.LG Stefan
-
Hey @StefanP74
könntest du mir hier einen Screenshot hinterlegen oder genau erklären an welcher Stelle das passiert? Hier z.B. konnte ich keinen Code finden der die Links deaktiviert
Auch auf der Detailseite innerhalb des Add-ons kann ich im Code nichts finden das diese Buttons deaktiviert
Ich glaube in der virtuellen Objekt Kategorie ist es möglich das die Buttons deaktiviert werden, das liegt am Recht "Vorlagen in Kategorien". Da muss der User "Ansehen" dürfen:
Soweit ich das sehe wurde das aber bereits in Dokumente Add-on in Version 1.7 eingeführt.
Konnte ich dir damit weiterhelfen?
Viele Grüße
Leo -
Servus @LFischer,
es handelt sich dabei um eine benutzerdefinierte Kategorie.
Ich hatte das Recht "Vorlagen in Kategorien" für die Kategorie "Schlüsselverwaltung" bereits für die betroffene User-Gruppe als lesend hinterlegt.
Ich habe dieses Recht nun erneut entfernt, den Cache komplett geleert. Das Recht nochmals exakt so hinterlegt und nun klappt es.Ist doch eigenartig. Das habe ich schon mehrmals probiert.
hmmm ... ob sich da im Berechtigungswesen/cache hin und wieder was vermurxt?Ich habe einen weiteren Cron-Job hinterlegt, der 1x täglich in der Nacht läuft: console.php auth-cleanup ... vielleicht lässt sich damit so ein Vorfall verhindern. Wobei ich die Funktion über den GUI gefühlte 100x die letzten Tage durchgeführt hatte.
Ich kenne solche Phänomene aus anderen Bereichen, manchmal hilft einfach ein Reboot ... doch diesmal hat es sich irgendwie total "verwurschtelt".Naja, mal sehen ob es nochmal passiert, dann achte ich genauer darauf.
Danke jedenfalls für deinen Input.
LG Stefan -
Hey @StefanP74
freut mich das ich helfen konnte - ich habe tatsächlich schon öfters erlebt das der Cache zu solchem Verhalten führen kann. Das kann passieren, wenn Commands oder sonstige "i-doit bezogenen" Cronjobs als
root
ausgeführt werden.Das kann u.a. dazu führen das Cache Dateien vom
root
User erstellt werden und derapache
User kann dann nicht mehr darauf zugreifen oder verändernViele Grüße
Leo