Fehlermeldung auf nach der Anmeldung `i-doit system error: Error.`
-
Hallo,
ich habe einen zweiten i-doit Server aufgesetzt.
Wenn ich die Anmeldedaten im Login eintippe, bekomme folgende Fehlermeldung
i-doit system error: Error
angezeigt.Im Anschluss werde ich auf die Oberfläche bzw. Dashboard weitergeleitet. Also die Anmeldung funktioniert einwandfrei.
Kann jemand mir einen Hinweis geben, wie ich diese Fehlermeldung los werde.
-
Hallo @coffee_junkie
diese (zugegeben nicht aussagekräftige) Meldung wird während des Login ausgegeben wenn der technische "Login" Prozess mit einem HTTP Status antwortet der nicht "OK" ist. Für weitere Infos müssten wir uns das mal genauer anschauen.
Könntest du dazu den Login mit geöffneter "Web Entwickler Toolbar" (kann üblicherweise über "F12" geöffnet werden) ausführen?
Dazu bitte VOR dem Login Prozess öffnen und den Netzwerk / Network Reiter öffnen und sicherstellen das die Logs bestehen bleiben (sonst verschwinden die Infos, nachdem die Seite neu geladen wurde). Das sollte so aussehen:
Sollten dort bereits Zeilen drin stehen bitte leeren
Nach dem Login, sollte es etwa so aussehen (die Liste geht weit nach unten, wir benötigen aber nur die ersten Zeilen):
Bei dir scheint es so zu sein das einer der ersten beiden Zeilen keinen Status 200 zurückmeldet (siehe grüne Zahl ganz links). Könntest du hier ggf. ein paar mehr Infos liefern?
Ggf. werden auch Fehler in deinem Apache Error Log geschrieben - die könnten uns weiterhelfen
Viele Grüße
Leo -
Hallo @LFischer,
ich konnte das Problem lösen. Danke für den Hinweis.
Ich habe hier noch eine Kleinigkeit, die noch gelöst werden muss.
Die Icons werden hier nicht richtig angezeigt.
Wenn ich in den Objekttypen "City" editieren möchte, so hat der Objekttyp den richtigen Icon zugewiesen.
Nach einer gewissen Zeit (mind. 10 min) werden die Icons angezeigt.
Was ist die Ursache dafür?
-
Hallo @LFischer,
wegen den Icons, da habe ich dir Ursache gefunden.
Über den "Web Entwickler Toolbar" habe ich festgestellt, dass für die Icons der
fehlt.Auf dem Server selbst ist der Pfad für die Bilder (icons) hinterlegt. Hier ist nur ein Teilausschnit aus der Kommandozeile:
/var/www/idoittest/images/axialis/hardware-network# ls -lah | head -n 10 blade-chassis.svg computer-1.svg computer-2.svg computer-3.svg computer-4.svg computer-5.svg computer-activity.svg computer-laptop-1.svg computer-laptop-2.svg computer-laptop-3.svg computer-network-green.svg computer-network-off.svg
-
Hey @coffee_junkie
das freut mich
Hast du eine kurze Info woran es gelegen hat?
Das laden der Objekttyp Icons wurde vor einigen Versionen (in i-doit 27) angepasst. Auch hier könntest du dir mal den Network Tab der Web Entwickler Konsole anschauen - wo liegt der Flaschenhals?
Wenn die Icons geladen wurden sollten diese für einen Monat gecached werden. Im Grunde wird das aber alles von Apache gehandhabt.
Werden diese bei jedem Seitenaufruf neu geladen? Ist bei dir ggf. das Browsercaching deaktiviert?Du kannst dir im Network Tab auch die "Response Header" ansehen - da sollte stehen das die Icons für einen Monat gecached werden sollen.
Eine ähnliche Konfiguration gibt es in der.htaccess
Datei von i-doit. Hier wird für einie Bildformate eine "Expiration" von 30 Daten definiert, sofern dasmod_expires
Modul aktiviert ist. Könntest du das prüfen?Viele Grüße
Leo -
Hey @coffee_junkie
da warst du etwas schneller als ich
i-doit prüft verschiedene Verzeichnisse in denen sich die Bilder befinden können... Eines davon sollte natürlich passen. Wenn du im "Antwort" oder "Response" Teil des Requests schaust, steht dort
The requested image could not be found!
?Der "Location" Teil taucht nur auf, wenn sich das Icon in einem öffentlichen Ordner befindet (also z.B. in
/images/...
).Wenn du i-doit im Browser nutzt, verwendest du es in einem Unteroder, z.B.
https://my-idoit-host.int/i-doit/
oder direkt inhttps://my-idoit-host.int
? Das könnte ggf ein Indiz dafür sein wieso die Pfade nicht aufgelöst werden können.ODER es könnte sein das eine Migration beim Update auf i-doit 27 nicht korrekt gelaufen ist. Wir könnten mal einen Objekttyp (z.B. "Server") explizit debuggen.
Dazu müsstest du die folgende Query auf der Mandanten Datenbank (oder als "SQL Report") ausführen:
SELECT isys_obj_type__icon AS 'objectTypeIcon' FROM isys_obj_type WHERE isys_obj_type__const = 'C__OBJTYPE__SERVER' LIMIT 1;
Für mich taucht hier ein solcher String auf
images/axialis/hardware-network/server-single.svg
. Wie oben beschrieben ist derimages
Order "öffentlich" - da sollte es eine Redirect Response geben (Status302
).Was steht bei dir drin?
edit
Der String aus der DB wird verwendet um eine Reihe von möglichen Pfaden zu bauen:
upload/images/{$tenantId}/object-type/icons/{$iconName}
hier werden selbst hochgeladene Icons hinterlegt (Mandantenspezifisch){$iconName}
beinhaltet den Pfad, siehe mein Beispielimages/tree/{$iconName}
Veraltete PNG Icons- Weitere Pfade können via Add-on registriert werden
images/axialis/documents-folders/document-color-grey.svg
Fallback Icon
-
Hi @LFischer,
ich habe das Problem mit den Icons gelöst
.
Hier ist nochmals eine Zusammenfassung zu den zwei jeweiligen Problemen. Falls jemand dieses Problem auch haben sollte.
Hinweis:
Persönliche Informationen habe ich entfernt. Die wichtigen Informationen habe ich nochmals zusammengefasst. Die Auszüge sind verkürzt außerdem verwende ich hier einige Platzhalter.
Fehlermeldung
i-doit system error: Error
Bei der migration von der
idoit
(Produktivumgebung) zuidoittest
(Testumgebung) habe ich auf der Datenbank einige Konfigurationen vergessen.Auf der Datenbank habe ich nochmals die Konfigurationen angepasst.
Auf der Datenbank folgenden Befehl ausführen:
SELECT * FROM isys_settings WHERE isys_settings__value LIKE '%idoit%';
Hier ist der Auszug aus der Datenbank von der Produktivumgebung:
+-----------------------------+---------------------------------------------------------------+----------------------------------+ | isys_settings__key | isys_settings__value | isys_settings__isys_mandator__id | +-----------------------------+---------------------------------------------------------------+----------------------------------+ | ido_monitos__debug_file | /path/to/idoit/log/monitos.log | x | | system.base.uri | https://idoit.de/ | x | | system.dir.file-upload | /path/to/idoit.de/upload/files/ | x | | system.dir.image-upload | /path/to/idoit.de/upload/images/ | x | +-----------------------------+---------------------------------------------------------------+----------------------------------+
In der Spalte
isys_settings__value
müssen die Einträge angepasst werden. In diesem Fall zuidoittest
.Icons werden nicht angezeigt
Der Hinweis mit
.htaccess
war sehr hilfreich.Auf dem
idoittest
fehlten einigedotfiles
. Ich habe diese 1:1 kopiert.