CI in neuem Fenster öffnen
-
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Einstellung. Folgendes Problem:
Wenn ich mir zum Beispiel eine Liste der Clients anzeigen lasse und dann eines dieser CIs öffne, dann wird es in dem selben Browserfenster geöffnet. Es ist nun wieder sehr umständlich, zu der Liste zurück zukommen.
Wo kann ich definieren, das bei der Auswahl eines CIs ein neues Fenster mit den Eigenschaften des CIs geöffnet wird? Ich könnte dann nach Beendigung der Arbeiten an dem CI das Fenster einfach schließen und bin wieder bei der Liste und was noch wichtiger ist - ich kann zwei CIs öffnen und vergleichen.
Vielen Dank für die Hilfe
Micha Boschke -
Hi,
eine Einstellung dafür gibt es nicht. Ein Workaround wäre jedoch einen Client zu öffnen und oben in der Navigation den Punkt "Client" in einem neuen Tab zu öffnen und einen weiteren auszuwählen. Die obere Navigation ist in Blau auf blauem Hintergrund und deshalb manchmal leicht zu übersehen. Sie sieht ungefähr so aus: Mandantenname: > CMDB > Client > Clientname.
Lieben Gruß
-
Ich kann das Problem sehr gut nachvollziehen. Diese Usability Limitierung hat uns ebenfalls sehr gestört und wir haben das schon früh bei uns reingepatcht.
Anbei der Patch dafür (0.9.9 Version). Ist nicht besonders schön, aber erfüllt seinen Zweck. Der Patch verschiebt den Javascript Aufruf von dem href Attribut in das onclick Attribut und versieht den href Link mit einem richtigen Link so das man Objekte aus den Objekt Listen in einem neuen Fenster/Tab öffnen lassen.Eventuell hat es eine Auswirkung auf den "Up" Link, da muss man bei uns zweimal draufdrücken. Das kann aber auch an was anderem liegen.
Es werden ebenfalls nur Links aus Objekt Listen angepasst, Links in der Object View/Tree View z.B. werden nicht angepasst (Das hat uns noch nicht genug gestört).Ich würde es auch begrüßen wenn das i-doit Team sich mal der AJAX Navigation annehmen könnte.
Unter Verwendung des Hash Parameters in der URL oder sogar der History API könnte die usability deutlich gesteigert werden
Siehe auch:
http://ajaxpatterns.org/Unique_URLs
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/DOM/Manipulating_the_browser_history -
Anbei der Patch für version 1.0