Keine Listeneditierung möglich in benutzerdefinierten Kategorien?
-
Hallo,
ist es nicht möglich benutzerdefinierte Kategorien in die Listeneditierung mit einzubeziehen?
Gruß Knut
-
Hallo Knut,
aufgrund der abstrakten Datenhaltung ist es aktuell nicht möglich Benutzerdefinierte Kategorien in der Listeneditierung zu bearbeiten.
Viele Grüße
Leo -
Wie ist der Status bzgl Benutzerdefinierten Kategorien.
Wir benutzen i-Doit Pro und hierbei sind auch Benutzerdefinierte Kategorien eine essenzielle Funktion da wir hier z.B referenzen in/zu anderen Systemen abbilden wollen/müssen.
Nun mußte ich mit Entsetzen feststellen dass diese Kategorien zwar manuell befüllt werden können aber so gut keine einzige Basisfunktion von i-Doit diese Daten auch nutzen kann, was das ganze ziemlich sinnlos/unbrauchbar macht.
Konkrete Beispiele:
- JSON-RPC API liefert leere Liste wenn die Kategorien ausgelesen werden (ich vermute dass auch befüllen/suchen danach nciht funktionieren wird)
- Felder können nicht in Listenansicht ausgewählt werden
- nach Feldern kann nicht nicht gesucht werdenWenn schon das Web-GUI nur eingeschränkt damit umgehen kann würde ich erwarten dass zumindest das JSON API vollen Zugriff auf diese Daten ermöglichen sollte.
Da die API für mich die primäre schnittstelle zu den CMDB daten werden soll wär mir das daher am wichtigsten.Nun sehe ich dass es schon zahlreiche (teilweise sehr alte) Anfragen zu dem Thema "Benutzerdefinierte Kategorien" hier im Forum gibt aber diese, wenn überhaupt
nur so beantwortet wurden dass es nicht möglich ist.Ist absehbar wann in diesem Bereich mit Verbesserungen zu rechnen, oder ob das garnicht geplant ist ?
mfg Wolfgang Powisch
-
Hallo Wolfgang,
welche Version von i-doit PRO habt ihr im Einsatz?
In Version 1.4 koennen benutzerdefinierte Kategorien in Reports ausgelesen werden, ebenso koennen diese Kategorien in der Listeneditierung bearbeitet werden.
Eine Moeglichkeit, benutzerdefinierte Kategorien ueber die API zu lesen oder zu schreiben, kenne ich auch nicht.
Gruss,
jkondek